Native Advertising Studie 2021: Viel Potenzial bleibt ungenutzt
Mit den sinkenden Corona-Zahlen im Frühling 2021 wollte die Seeding Alliance, einer der führenden Anbieter für Native Advertising in Deutschland, in Erfahrung bringen, wie es hierzulande um das Standing von Native Advertising bestellt ist. Dafür hat das Unternehmen Werbetreibende zu nativen Anzeigen und ihrer Wirkung befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass noch immer viel Potenzial dieser Werbeform ungenutzt bleibt.
Auf die Frage, welchen Einfluss qualitativ hochwertige Platzierungen im sichtbaren Bereich auf das Kampagnenergebnis haben, antworteten 144 (39,3%) sehr hoch und 171 (46,7%) hoch. Nur 1,6 % der Teilnehmer sind der Meinung, dass die Platzierungen keinen oder 12,3 % mäßigen Einfluss auf das Ergebnis haben. Demnach spielen die sichtbaren und hochwertigen Platzierungen eine wichtige Rolle beim Kampagnenerfolg. Daneben hat auch die native Gestaltung der Werbeanzeigen positiven Einfluss auf die User.
Lange wurden Native Ads als reine Branding-Tools, nicht aber als Performance-Treiber betrachtet. Das ändert sich gerade. Immer mehr Werbetreibende erkennen, dass Native Advertising auch die Performance steigern kann: Während unter den Befragten knapp die Hälfte (48,8 %) diese gewinnbringende Option bereits genutzt hat, haben 47,9 % ihre Native-Advertising-Kampagne noch nicht dafür eingesetzt.
Die Seeding Alliance wollte außerdem wissen, ob Werbetreibende die Performance zwischen Native Ads und Display Ads bereits miteinander verglichen haben. Das Ergebnis ist eindeutig: Von denjenigen, die diese beiden Disziplinen gegenübergestellt haben, stellten 71,23 % fest, dass die Performance der Native Ads besser war. Bei 24,66 % schnitten Display Ads besser ab und 4,11 % konnten keinen Unterschied hinsichtlich der Performance ausmachen.
„Native Advertising hat sich weiterentwickelt und bietet Werbetreibenden viele Vorteile“, stellt Cevahir Ejder, Geschäftsführer von Seeding Alliance, fest. Er führt weiter aus: „Mit Native Ads kann man sowohl das Branding eines Produktes oder Unternehmens beeinflussen wie auch kurzfristig die Performance beziehungsweise den Abverkauf steigern – für jedes Ziel gibt es das richtige Format. Wer glaubt, dass Native Advertising bereits auf dem absteigenden Ast ist, verkennt das Potenzial und die beachtlichen Kampagnenerfolge.“