Native Advertising, optimales Werbeformat für den Fashion-Bereich

6. Mai 2021

Native Advertising… ist das auch etwas für mich? Diese Frage stellen sich vor allem Unternehmer und Marketingverantwortliche, die bisher noch keinen oder wenig Kontakt mit dieser Werbeform hatten. Bei Display-Anzeigen ist es offensichtlich, worum es geht: Das Produkt oder die Dienstleistung werden auf einer Webseite so in Szene gesetzt, dass die Augen des Seitenbesuchers sich am besten kaum davon abwenden können und sie letztlich keine andere Wahl haben, als den magischen Klick zu tätigen. Hierbei steht ganz klar der Abverkauf von Waren im Vordergrund. Auch wenn es darum beim Native Advertising nicht in erster Linie geht, handelt es sich um ein Format, von dem jede Branche profitieren kann.

Native Content Ad im Fashion-Bereich

Um die Vielfalt von Native Advertising aufzuzeigen und einen Eindruck davon zu erhalten, wie eine Native-Advertising-Kampagne aussehen könnte, skizzieren wir dieses Mal – nachdem es zuletzt um Finanzdienstleistungen ging – wie Fashionbrands Native Content Ads optimal für sich einsetzen können.  

Es geht darum, eine Story zu entwickeln, die den User auf eine Reise mitnimmt. So kann im Fashionbereich unter anderem eine anstehende Reise einen optimalen Aufhänger für eine Lifestyle-Geschichte liefern:

Der nächste Urlaub steht an. Doch bevor es endlich losgeht und man die Reise an die avisierte Traumdestination antritt, heißt es Koffer packen. Genau das ist aber das Problem und macht mitunter die ganze Vorfreude zunichte. Wie die ganze Lieblingskleidung in nur einen „kleinen“ Koffer pressen? Damit ist klar, worum es geht: Wer Wert auf sein Äußeres legt und auch im Urlaub nicht auf einen perfekten Style verzichten will, wird schon oft an der Größe des eigenen Koffers verzweifelt sein. Menschen denen es so ergeht, werden die Situation verstehen und dementsprechend großes Interesse daran haben, zu erfahren, wie sich dieses Dilemma lösen lässt.  

Es muss eine Hilfestellung für das Problem her. Inhaltlich sollte der verzweifelte Bald-Urlauber mit Tipps unterstützt werden, wie den Folgenden:

  • Outfit-Plan entwickeln
  • Urlaubs-It-Peaces identifizieren: Sie müssen vielseitig nutzbar und mit fast allen anderen Teilen kombinierbar sein
  • Wetter-Check: Steht das Thermometer auf Hochsommer, kann man auf eine dicke Jacke oder einen warmen Pullover verzichten
  • Um dem hiesigen Dresscode zu entsprechen, online in Erfahrungen bringen, was am Urlaubsort gerade angesagt ist
  • Etc.

Gibt man als werbendes Unternehmen seinen Lesern wertvolle Tipps, die ihnen bei einem real existieren Problem helfen, hat man einen Stein im Brett – man wird als Experte wahrgenommen. Das lässt sich möglicherweise nicht sofort in Geld aufwiegen, könnte aber bereits im nächsten Schritt eine große Rolle spielen. Nämlich insofern, dass der Leser beim Zusammenstellen seiner Urlaubsoutfits erkennt, dass noch eine Hose fehlt oder zwingender Bedarf an T-Shirts besteht. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Käufe dann bei dem entsprechenden Unternehmen getätigt werden. Immerhin hat es bereits großen Anteil daran, dass die Urlaubsvorbereitung dieses Mal wesentlich entspannter als sonst abgelaufen ist.

Inhalt plus Bildsprache

Aber nicht nur mit dem Informationsgehalt kann man die Herzen der Nutzer gewinnen, sondern auch mit einer ansprechenden Bildsprache. Attraktive Bilder, die gleichzeitig die Gefühlswelt des Lesers adressieren, spielen dabei eine entscheidende Rolle. Optimalerweise entspricht die Bildsprache der Anzeige der auf der Webseite, um für Wiedererkennbarkeit zu sorgen. Gleiches gilt für die Integration von Videos und Galerien. Sie steigern nicht nur die Verweildauer, sondern außerdem das Customer Involvement.   

Fazit

Insgesamt eignen sich Fashion-Themen sehr gut für Native Ads. In aller Regel lassen sich die Anzeigen optimal ins redaktionelle Umfeld einbinden, die optisch und inhaltlich anteasern, worum es in dem verlinkten Advertorial geht. Mit Expertenwissen und attraktiven Bildern lässt sich Brand Awareness und Vertrauen schaffen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir entwickeln gerne eine passende Kampagne zugeschnitten auf Ihre Produktpalette. Lösungen von der Stange gibt es bei uns nicht, wir generieren individuelle Ideen, damit Sie sich von der Masse abheben und Ihre Zielgruppe gezielt ansprechen können. 

Eine aus dem Fashionbereich umgesetzte Native Content Ad hat folgende Key Performance Indicators erreicht:

Click-Through-Rate (CTR) / Klickrate:0,19%
Verweildauer:65 Sekunden
Clickoutrate aus dem Content:13%

Redaktion Weitere Artikel
Aus unserem Blog

Empfohlene Beiträge