Native Advertising ist optimal für erklärungsbedürftige Themen

6. April 2021

Beispiel: inhaltliche Aufbereitung einer Kampagne aus dem Finanzbereich

Diejenigen, die bereits erfolgreiche Native-Advertising-Kampagnen mit uns abgewickelt haben, kennen den Aufbau ganz genau und wissen, welche Themen besonders gut bei ihrer Zielgruppe ankommen. Wer bisher kaum Erfahrungen mit dieser Marketing-Disziplin hatte, kann sich mitunter nur schwer vorstellen, was ein Thema beinhalten muss, um die Menschen zu erreichen. Hier wollen wir auf die Sprünge helfen, indem wir die inhaltliche Aufbereitung einer Native-Advertising-Kampagne aus dem Bereich Finanzdienstleistungen beispielhaft darstellen.

1. Klärung der Ausgangssituation

Im ersten Schritt geht es darum, die Situation darzulegen, in der sich der betreffende Mensch befindet. Je besser er sich verstanden fühlt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er mehr erfahren möchte. Im Beispielfall geht es um die Anschaffung einer Immobilie.

Unabhängig davon, ob es sich um ein Haus oder eine Eigentumswohnung handelt, der Kauf einer Immobilie ist für viele Deutsche ein absoluter Lebenstraum. In den stark nachgefragten städtischen Gebieten steigen die Preise Jahr für Jahr an und auch in den ländlichen Regionen ist eine Immobilie inzwischen eine äußerst kostspielige Angelegenheit. Nur Wenige sind in der Lage, die Kosten dafür aus ihrer finanziellen Rücklage zu stemmen.

2. Problem: Woher das Geld für die Finanzierung der Immobilie nehmen?

Um sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen, ist eine Finanzierung unausweichlich. Das Zinsniveau befindet sich bereits seit Jahren auf einem historischen Tiefstand, was Immobilienbesitzern in die Hände spielt. Aber Finanzierung ist nicht gleich Finanzierung. Mit einer einzigen Unterschrift entscheidet man sich für einen mehrere Jahre laufenden Kredit. Eine solche Entscheidung will gut überlegt sein, es ist also keine Überraschung, dass Immobilienkäufer sich damit besonders schwertun. Hier ist eine objektive Darstellung der unterschiedlichen Optionen wichtig, um den Interessenten bestmöglich zu informieren. Gleichzeitig lässt sich auf diese Weise der individuelle Expertenstatus untermauern und der Werbende hat die Möglichkeit, sich als ehrlichen Partner auf Augenhöhe zu präsentieren, mit dem man dieses sensible Thema angehen möchte.

Folgende Fragen gilt es unter anderem in einer entsprechenden Kampagne zu klären:

  • Wie ist die individuelle Situation? Gibt es Eigenkapital? Wieviel kann monatlich für die Finanzierung aufgewendet werden?
  • Wie ist das Verhältnis von Zinsen und Tilgung? Und wie sollten sie genutzt werden?
  • Welche unterschiedlichen Darlehensformen gibt es? Bankkredit, öffentliche Förderung, Bausparvertrag, etc.
  • Welche Vorteile, aber auch Nachteile bieten sie?
  • Wie sind die Konditionen?
  • Etc.

3. Lösungen: Unterstützung des Kunden

Ein erfolgreicher Kampagneninhalt muss so gestaltet sein, dass er den potenziellen Kunden an die Hand nimmt und ihm eine Lösung für sein Problem bietet. Optimalerweise verfügt das werbetreibende Unternehmen glaubwürdig über diese Lösung und stellt sie angenehm dar. Die unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Optionen sollten leicht verständlich und übersichtlich präsentiert werden. Dadurch gewinnt der Leser nicht nur Orientierung im Dschungel der verschiedenen Möglichkeiten, sondern gewinnt gleichzeitig Vertrauen in den Dienstleister. Die Menschen sind auf der Suche nach einem ehrlichen Partner. Eine Native Ad in Kombination mit einem skalierbaren Advertorial ist eine optimale Gelegenheit, zu demonstrieren, dass man nicht nur die Marktbedingungen kennt, sondern zudem auch ehrlich mit seinen Kunden umgeht. Sie gewinnen so den Eindruck, dass sich sämtliche ihrer Probleme oder Fragen durch eine Zusammenarbeit lösen lassen. Damit ist die Grundlage für eine weitere individuelle Beratung geschaffen, der Klick zur Kontaktaufnahme mit dem Kundenberater erfolgt. Nun muss der positive Eindruck der erfolgreichen Native-Advertising-Kampagne nur noch der Realität standhalten.

Eine aus diesem Themenbereich umgesetzte Kampagne hat die folgenden Key Performance Indicators erreicht:

Click-Through-Rate (CTR) / Klickrate:   0,15
Verweildauer:81 Sekunden
Clickoutrate:3%

Neben Finanzdienstleistungen bieten aber auch alle anderen Themenbereiche das Potenzial spannende Stories zu erzählen. Sprechen Sie uns an, um das Potenzial für Ihre Native-Advertising-Kampagne gemeinsam zu entdecken. Wir freuen uns darauf, Ihre spannenden Themen zu verbreiten.

Redaktion Weitere Artikel
Aus unserem Blog

Empfohlene Beiträge