Erfolgreiches Content Marketing mit nativen Content Formaten

15. Mai 2023

Skalierbare Content Distribution, gibt es sowas? Wir haben gleich 3 interessante Werbeformate im Angebot. Oftmals reichen gewöhnliche Werbeformate wie klassische Displaywerbung nicht aus, um ein Produkt auch inhaltlich zu erklären. Native Content Formate gehen über Slogans und Bilder weit hinaus, sprechen auch die inhaltliche Ebene an und erklären ein Produkt passend im thematischen Umfeld, auf der die Werbung ausgespielt wird. Damit ist Native Advertising mehr als nur Text-Bild Anzeigen!

In der Vergangenheit war es oft so, dass klassische Advertorials in jedem Medium einzeln gebucht werden musste. Wir haben dieses Problem gelöst und eine eigene Technologie entwickelt, bei der nun nicht mehr mit jedem einzelnen Publisher gesprochen werden muss. Die Advertorials werden automatisch auf hunderten Medien gleichzeitig ausgespielt. Gerade bei komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten zeigen sich die vielfältigen Vorzüge dieser skalierbaren Content Formate.

Native Content Ad

Unsere Native Content Ads bestehen zunächst aus Text-Bild-Anzeigen, die einen Teaser ergeben. Der Teaser wird optisch im Look & Feel der jeweiligen Webseite des Publishers ausgespielt. Dies ist auch die Grundlage für unsere weiteren Content Formate. Der Leser kann auf die Anzeige klicken, bleibt aber auf der Seite des Publishers. Es öffnet sich im gleichen Medium eine Artikelseite, in der Content (Advertorial des Kunden) geladen wird. Dort liest er nun das Advertorial und kann später über eine Verlinkung auf die Seite des Werbekunden gelangen.

Die redaktionellen Texte lassen sich auch problemlos in sozialen Medien teilen. Zusätzlich können passende Gestaltungselemente wie

  • Bildergalerien
  • Videos
  • Slideshows
  • CTAs
  • Dynamische Elemente
  • Formulare

beliebig eingebaut werden. So entstehen kreative Content Kampagnen, die den Leser einer redaktionellen Webseite nicht stören, sondern sich ganz natürlich in den Lesefluss einfügen. Der inhaltliche Mehrwert steht hier im Vordergrund, nicht der Slogan. Die Anzeige ist perfekt in das Look & Feel des Publishers eingebunden. So profitieren alle Beteiligten vom Publisher Trust Effekt, denn User vertrauen den Webseiten, auf denen sie regelmäßig unterwegs sind und Inhalte konsumieren. Auf diese wirkungsvolle Art sind Native Ads auch ideal für Branding- oder Image-Kampagnen, die ebenfalls über reine Werbung hinausgehen.

Beispiel Native Content Ad

Native Story Hub

Wir gehen mit unseren Native Story Hubs einen Schritt weiter! Hierbei führt der Bild-Text-Teaser auf eine Themenübersichtsseite des Werbekunden, auf welcher der Leser weitere Artikel zum gleichen Themenschwerpunkt findet. Der User bleibt somit im gleichen thematischen Umfeld und kann sich noch intensiver über das Produkt informieren. Ideal sind Native Story Hubs für sehr komplexe Themen und Branchen wie zum Beispiel:

  • Finanzprodukte
  • Versicherungen
  • Pharma
  • Automotive

Bei Native Story Hubs sind die Klickraten und die Verweildauer auf dem Content sowie der Webseite des Anbieters deutlich höher als bei anderen Content-Formaten. Der User setzt sich sehr intensiv mit dem Produkt auseinander, sodass die auf diese Weise generierten Leads auch um einiges hochwertiger sind.

Native Story Hubs haben wir gemeinsam in der Ströer Gruppe entwickelt. Der Content wird auf den Seiten von über 300 Publishern ausgespielt. Die Erfolge sind beeindruckend: Bei einer Kampagne der Deutsche Teilkauf war die Click Rate 60 % höher als bei anderen digitalen Anzeigen! Die Verweildauer war sogar um 140 % höher! Über Native Story Hubs wird Lesern und zukünftigen Kunden hochwertiger Content zielgruppengerecht angezeigt, was den Erfolg einer Kampagne steigert und die Markenbekanntheit erhöht. Bei der Konzeption und Content Erstellung arbeiten wir eng mit Content Fleet zusammen.

Beispiel Native Story Hub

Native Visual Story

Das dritte erfolgreiche und effektive Content Format sind unsere Native Visual Stories. Per Klick auf den Bild-Text-Teaser gelangt der Leser direkt auf eine Advertorial-Seite, auf der auch das Corporate Design des Werbetreibenden übernommen werden kann. Das Advertorial wird mit verschiedenen interaktiven und multimedialen Elementen gestaltet. So wird die Anzeige zu einem sehr emotionalen Format, dass die User direkt anspricht. Gerade die visuellen Elemente sorgen dafür, dass sich der Nutzer tiefergehend mit dem Inhalt beschäftigt. Native Visual Stories sind perfekt für Branchen wie

  • Tourismus
  • Entertainment
  • Shopping
  • Beauty
  • Automotive

Auch hier gehört die Zusammenarbeit mit Content Fleet bei der Konzeption und Erstellung der Inhalte zum All-in-Paket.

Beispiel Native Visual Story

Die Vorteile unserer Content Formate auf einen Blick:

  • Ideal für erklärungsbedürftige Produkte
  • Produkt wird im thematischen Umfeld vorgestellt
  • Teaser sowie das Advertorial werden ins Look & Feel des Publishers eingebunden
  • Zahlreiche interaktive Gestaltungselemente

Unsere Content Formate sind sehr flexibel: Ob informativ oder emotional – Für jeden ist etwas dabei!

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