Unser Head of Campaign Manager im Interview!
Wie würdest du einer außenstehenden Person deinen Job erklären?
Als Campaign Manager sorgt man dafür, dass die Werbekampagnen des Kunden in unser Nativendosystem eingepflegt und optimiert werden.
Wir erhalten die Werbemittel des Kunden , welche später in unserem Publishernetzwerk ausgespielt werden. Natürlich hat der Kunde hier gewisse Vorgaben und Ziele. Wir sorgen dafür dass diese eingehalten werden und geben Verbesserungsvorschläge um den Kunden hier bestmöglich zu unterstützen.
Generell sorgen wir dafür dass die Werbung den richtigen Leser findet und hier auch direkt für Interesse und Awareness sorgt. Als Head of Campaign habe ich mich etwas aus der operativen Rolle entfernt, auch wenn dies aufgrund der Teamgröße und der engen Zusammenarbeit nicht 100% möglich ist. Ich sorge dafür das Zeitpläne eingehalten werden, plane Projekte ein und stehe bei Fragen vom Team aber auch von Kunden immer zur Verfügung.
Wie stellst du sicher, dass mehrere Projekte unter deiner Führung reibungslos ablaufen?
Wir haben eine enge Zusammenarbeit im Team und können uns über alles schnell und einfach austauschen. Jeder kann die Prioritäten einschätzen und ist motiviert Projekte umzusetzen. Am Ende profitiert ja auch das Team von einem reibungslosen Ablauf. Wir besprechen immer die Aufgaben und Projekte und planen den zeitlichen Rahmen. In Absprache mit den Kunden können wir auch immer Agentur- bzw. Kundennah agieren und so direkt mit der Agentur den zeitlichen Rahmen planen.
Wie würdest du deine Liebe zum Detail bewerten?
Als Campaign Manager muss man immer versuchen das Beste aus der Kampagne zu holen. Hier ist manchmal auch das kleinste Detail sehr wichtig. Daher ist Kleinlichkeit keine schlechte Eigenschaft für diesen Job. So bleibt man immer am Ball und versucht das Optimum rauszuholen.
Wie verarbeitest du Misserfolge?
Misserfolge kann man auch immer als Chance sehen es im Nachhinein besser zu machen. Die Kunden vertrauen uns ihr Budget und ihre Brand an. Wir wollen diesem Vertrauen natürlich auch gerne entgegen kommen und den Kunden zufriedenstellen.
Wenn ein Kunde hier mit einer Kampagne nicht glücklich ist, gehen wir als Team direkt in die Analyse um zu sehen woran es liegt um eine Folgekampagne zu verbessern.
Was war dein schlimmster Job bisher?
Ich habe damals mal Telefonmarketing gemacht. Leider die Art von Marketing wo man um 6 Uhr morgens Leute wachklingelt und ihnen versucht irgendwas zu verkaufen. Und es gibt definitiv Schöneres als eine älteres Ehepaar zu wecken und ihnen Bohrmaschinen um 6 Uhr morgens verkaufen zu wollen. Das habe ich auch nicht lange durchgehalten.
Hast du ein Vorbild und wenn ja, wen?
Tatsächlich habe ich kein Vorbild. Ich versuche einfach das, was ich mache gut zu machen und mit mir selbst glücklich zu sein. So besteht auch keine Gefahr sich mit anderen zu vergleichen.
Wie teilst du die Kampagnenaufgaben auf, als Head of Campaign?
Ich kenne die Stärken meines Teams und auch die Interessen. Prinzipiell haben wir eine feste Kundenaufteilung und reden viel untereinander. So können wir auch abgesehen von der Kundenaufteilung Projekte intern vergeben, weil die Stärke für dieses Projekt bei jemand anderem liegt.
Sonst schauen wir tatsächlich einfach wenn etwas Spontanes kommt wer grade Zeit hat, ohne das etwas Anderes darunter leidet.
Welches Buch hast du zuletzt gelesen?
Tatsächlich habe ich 2 Bücher immer parallel gelesen. Das war einmal die Biographie von Felicia Day „You´re never weird on the internet“ und von H.P. Lovecraft „Der Cthulhu Mythos“
Warum hast du dich bei der Seeding Alliance beworben?
Ich habe mein Studium im Medien & Kommunikationsmanagement beendet und war auf der Suche nach einem Job im Marketing. Am besten Marketing welches nicht störend ist und nicht auf Zwang etwas verkaufen will.
Ich war immer Fan vom Branding Effekt und Storytelling, da hat sich Seeding Alliance nur angeboten.
Native Advertising mit Fokus auf dem Content AD, welches für Storytelling und Branding steht hat sich hier wirklich perfekt angeboten. Nach meinem Gespräch bei der Seeding Alliance habe ich auch direkt die Leute kennengelernt die dort arbeiten und habe mich dort wohlgefühlt und gehofft dort anfangen zu können.
Wie sieht für dich eine erfolgreiche Kampagne in Bezug auf Zahlen und Ergebnisse aus?
Die Kennzahlen unterscheiden sich natürlich immer von Kunde zu Kunde und von Format zu Format. Generell kann man aber sagen, solange die Kampagne am Erfolg oder Awareness der Brand beteiligt war, haben wir einen guten Job gemacht.
Ein Kunde wird nicht durch eine kurze Kampagne 500 Häuser verkaufen. Aber wir sorgen dafür, dass immer mehr Leser die Brand mitbekommen und sich eventuell auch im Nachhinein darüber informieren oder die Brand im Kopf haben.
Bei harten Performance Kampagnen ist unser Ziel aber natürlich der Brand Verkäufe zu generieren. Wir optimieren dann auf die Abschlüsse und analysieren zu welchen Tageszeiten, auf welchen Publishern etc. die Abschlüsse durchgeführt wurden. Je nach Kundenziel passt sich also auch immer unsere Arbeit und Optimierung an.