Unser neuer Key Account Manager Manuel Ommer im Interview

12. August 2022

Willkommen bei Seeding Alliance! Manuel Ommer ist unser neuer Key Account Manager im Sales-Team.

Hey Manu stell dich bitte kurz vor!

  • Manu (28)
  • in Frechen geboren und in Köln-Lövenich aufgewachsen
  • Wohnort gemeinsam mit der Freundin in Köln-Lövenich
  • Kind: Anton (5)
  • Abitur
  • gelernter Automobilkaufmann (smart & Mercedes)
  • 5 Jahre beim Verlagshaus: Wolters Kluwer – vom Kundenservice, über technischen Ansprechpartner bis hin zum „Senior Account Manager“
  • Vereinsfußball in der Kreisliga: „SC Schwarz-Weiß Köln“ in Vogelsang
  • Fitness
  • Angeln

Wie lautet deine offizielle Jobbezeichnung und was genau kann man sich darunter vorstellen?

Meine Jobbezeichnung lautet – Key Account Manager. Damit bin ich direkter Ansprechpartner für sowohl Direktkunden, als auch Agenturen. Die primären Aufgaben eines Key Account Managers sind neben der Akquise, die Beratung und gleichzeitig auch die Vertragsverhandlung im engen Austausch mit den Kunden. Dazu sammelt der Key Account Manager Informationen über die Interessen und Anforderungen seines Kunden, seinen Markt, sein Marketing und dessen Produktentwicklung.

Was reizt dich an deinem Job bei der Seeding Alliance?

Mir ist ein gutes Arbeitsklima sowie eine gute Work-Life-Balance sehr wichtig. Ich habe mit meinem Kollegen – David (ebenfalls im Key-Account Management) tätig) auch bei meinem vorherigen Arbeitgeber sehr erfolgreich und gerne zusammengearbeitet. Er hat mir von der Vakanz bei der Seeding Alliance berichtet und ich habe es als Chance gesehen mich in ein für mich neues Kunden-Segment zu begeben und spannende neue Aufgaben zu übernehmen. Zudem war mir die sehr offene und direkte Art der Kollegen und Vorgesetzten von Anfang an sympathisch.

Was sind für dich die wichtigsten Voraussetzungen, um Key Account Manager zu werden?

Mein persönliches Erfolgsrezept ist Empathie und eine gute Menschenkenntnis.

In Kombination mit analytischen Fähigkeiten, Rhetorik, Verhandlungsgeschick, und vor allem Kommunikationsfähigkeit – hat man quasi alles was man braucht, um als Key Account Manager erfolgreich sein zu können.

Bringst du bereits Erfahrung im Sales mit?

Drei Jahre – nach dem ersten äußerst erfolgreichen Jahr wurde ich bereits vom „Account Manager“ zum „Senior Account Manager“. Meine gesamte berufliche Laufbahn hatte von der Ausbildung an fast ausschließlich immer etwas mit Sales zutun, bzw. hat sich mit diesem Bereich überschnitten.

Was sind die größten Herausforderungen deines Jobs?

„Es ist ein Marathon, kein Sprint“. Man muss immer am Ball bleiben und regelmäßigen Austausch mit den Kunden und Kollegen suchen, um ein erfolgreiches Jahr für das gesamte Team und das Unternehmen zu gewährleisten. Wenn man dann auch noch eine gesunde Hartnäckigkeit beweist – kommt der Rest von ganz allein. Man muss in der Lage sein, „immer noch eine Schüppe drauf zu legen“. Es gibt sowohl gute, als auch schlechte Monate, das gehört einfach im Sales dazu.

Wo siehst du dich in den nächsten Jahren?

In den nächsten Jahren hoffe ich, ein etablierter und wertgeschätzter Mitarbeiter der Seeding Alliance zu sein. Auch bei meinem vorherigen Arbeitgeber habe ich bereits viele Möglichkeiten der fachlichen Weiterentwicklung wahrgenommen, da möchte ich gerne anknüpfen. Ich bin für neue Herausforderungen und mehr Verantwortung sowie größere Projekte offen.

Hast du ein Vorbild und wenn ja, wen?

Nein. Jedes Schicksal ist m.E. individuell und nur mit Authentizität bleibt man sich selbst treu.

Ich konzentriere mich auf meine Stärken und tue das, was für meine Familie und mich am besten ist, um glücklich zu sein.

Wohin ging deine letzte Reise?

Strandurlaub auf Mallorca im vergangenen Jahr und in diesem Jahr habe ich mit der Familie mehrere deutsche Städte besucht. Nächstes Ziel ist jetzt im August wieder ein Angelurlaub in Norwegen.

Welches Buch hast du zuletzt gelesen?

„MontanaBlack: Vom Junkie zum YouTuber“ 😀

Und meinem Sohn vorgelesen habe ich „Ein Schatz an Märchen“. 😀

Redaktion Weitere Artikel
Aus unserem Blog

Empfohlene Beiträge