„Misserfolge gehören zur Entwicklung dazu“ – Unser Frontend Entwickler Anatoli Schröder im Interview

23. März 2022

Wie würdest du einer außenstehenden Person deinen Job als Frontend Entwickler erklären?

Mein Job als Frontend Entwickler bei der Seeding Alliance besteht in erster Linie darin, Platzierungen für die Publisher anzulegen und nativ zu stylen. Ein anderer wesentlicher Teil ist die Erstellung von Mockups für Publisher, sowie für unsere Kollegen.

Zusätzlich werde ich auch als First Level Support eingesetzt, falls irgendwas bei den Ads nicht läuft, wie es soll.

Welche technischen und zusätzlichen Fähigkeiten sind erforderlich, um ein Front-End-Entwickler zu sein?

Zusätzlich zu den Programmiersprachen HTML, CSS und JavaScript ist ein gewisses Maß an technischem Verständnis nötig. Ein Must-have ist außerdem viel Geduld z.B. beim Support oder wenn es um die Fehlersuche im Code geht.

Wie verarbeitest du Misserfolge?

Misserfolge gehören zur Entwicklung dazu.

Ein wichtiger Punkt zum Verarbeiten ist die Selbstreflektion. Der Misserfolg muss analysiert werden. Woran lag es und wie kann man das in Zukunft vermeiden?

Wie stellst du dir deine berufliche Entwicklung vor?

Ich habe erst vor ca. 2,5 Jahren in der IT angefangen. Seitdem wurde mir immer mehr Verantwortung zugetragen, z.B. unterstütze ich unseren größten Kunden bei dem Relaunch und bin auch deren Ansprechperson zwischen unserer IT und dem Kunden.

Ich kann mir gut vorstellen, in Zukunft noch mehr Verantwortung aufzunehmen und größere Projekte eigenverantwortlich zu verwirklichen.

Was war dein schlimmster Job bisher?

Mein schlimmster Job hatte nichts mit IT zu tun. Ich habe ein Jahr lang für einen Bauingenieur im Nahen Osten gearbeitet. Es war nicht alles schlecht, doch wenn man sich nur mit Händen und Füßen verständigen kann, macht es das Leben nicht leicht.

Das war eine tolle Erfahrung, aber wenn ich wieder so ein Angebot erhalte, lehne ich dankend ab.

Hast du ein Vorbild und wenn ja, wen?

Das ist eine schwierige Frage, denn im Prinzip kann jeder ein Vorbild sein, der etwas kann, was ich gerne können würde. Ich bewundere Menschen, die das Commitment haben, etwas zu lernen, dabei ist es egal, ob es in der Ausbildung/Studium, im Sport oder allgemein im Leben ist.

Was ist dein nächstes Reiseziel?

Mein nächstes größeres Ziel auf der Liste ist Island. Mich fasziniert die Kultur, vor allem aber die Landschaft.

Welches Buch hast du zuletzt gelesen?

IT Handbuch für Fachinformatiker 😀

Warum hast du dich bei der Seeding Alliance beworben?

Zum einen hat mich das Aufgabenfeld und die Außenwirkung der Seeding Alliance als moderner Arbeitgeber angesprochen. Außerdem ist Native Advertising eine spannende und innovative Form des Marketings. Das Probearbeiten und Kennenlernen des tollen Teams hat mich schließlich überzeugt, die Seeding Alliance mit meinem Tatendrang zu unterstützten.

Redaktion Weitere Artikel
Aus unserem Blog

Empfohlene Beiträge