Ein Jahr Seeding Alliance – Interview mit Malte Syska (Head of Publisher Development)

9. März 2021

Was sind deine Aufgaben bei der Seeding Alliance?

Übergeordnet gehört in erster Linie der kontinuierliche Ausbau der Beziehungen zu unseren Publishern beziehungsweise Website-Betreibern und die Gewinnung neuer Publisher zu meinen Aufgaben. Aber auch das Team bei Laune zu halten, sehe ich als wichtigen Teil meiner Arbeit an. Je motivierter die Menschen an die Arbeit gehen und je mehr Spaß sie dabei haben, desto besser sind letztlich die Ergebnisse.

Was begeistert dich an Native Advertising?

Als User oder Leser einer Website nicht im Lesefluss gestört zu werden, find ich schon mal sehr beruhigend. Wenn ich aus der Perspektive von Werbetreibenden Native Advertising beurteilen müsste, wäre ich davon begeistert, dass mir ein Instrument zur Verfügung steht, das erklärungsbedürftige Produkte beziehungsweise Produktionen nachhaltig verständlich machen kann und gleichzeitig eine hohe Werbewirkung im Marketing-Mix erzeugt.

Wohin geht die Reise im Online-Marketing? Wo liegen bei der Produktentwicklung die Schwerpunkte?

Wenn ich das genau wüsste, säße ich jetzt vermutlich am Strand auf meiner eigenen Insel.

Meiner Einschätzung nach geht der Trend seit Jahren mehr und mehr in Richtung „nativer“ Einbindung. Dabei gibt es viele Anbieter und Ansätze, die die Anzeigen ihrem Umfeld lesefreundlich anpassen – das gelingt mal mehr, mal weniger. Der 100%ige native Ansatz der Seeding Alliance ist da sehr überzeugend und für den Großteil der News-Publisher der Grund dafür, unsere Ads direkt in ihren redaktionellen Startseiteninhalten zu integrieren. Allerdings müssen die Formatprodukte auch mit der Zeit gehen. Aktuell ruft der Markt nach Absatz- beziehungsweise Performance-Produkten. Darauf können wir intern sehr flexibel und schnell reagieren und entsprechende Produkte umsetzen, wobei wir dem nativen Charakter stets oberste Priorität beim Formatdesign einräumen.

Welche sind aktuell die größten Herausforderungen für Publisher?

 

Das Thema Datenschutz beziehungsweise Datenverarbeitung macht die Monetarisierung der eigenen Inhalte für Publisher noch schwerer – von der technischen Umsetzung mal ganz abgesehen. Und dann war da ja noch dieses Virus…

Die Herausforderung ist aber immer, die Chancen zu erkennen und umzusetzen. Von der aktuellen Lockdown bedingten Transformation hin zur noch intensiveren Nutzung des Online Angebots –eine große Chance für jeden Online Publisher. Es gibt da schon viele Ansätze, aber ein allgemeingültiges Patentrezept gibt es leider nicht.    

Wie war das Onboarding in der Corona-Zeit?

Wir konnten uns während der ersten Corona-Phase zwischen März und Juni 2020 sehr stark mit uns selbst und der Qualität des Bestandsgeschäftes auseinandersetzen und viele Abläufe verbessern. Ansonsten gab es aber im Onboarding-Prozess keine markanten Änderungen.

Redaktion Weitere Artikel
Aus unserem Blog

Empfohlene Beiträge