Ingo verabschiedet sich: „Chapeau und au revoir!“

4. Mai 2021

Wie hat sich die Seeding Alliance in den letzten zwei Jahren durch deine Mitwirkung verändert?

Bevor ich zu Seeding Alliance kam, war ich als Manager in großen Unternehmen tätig. Durch die Zusammenarbeit von Murat, als Gründer von Seeding Alliance, und mir mit meinem Management-Background ist das Beste aus zwei Welten zusammengekommen: Die Vorteile von schnellem, agilen Handeln wurden mit Struktur und Planung verknüpft. Ich glaube, dass ich dem Unternehmen insbesondere hinsichtlich des Aufbaus einer strukturellen Organisation sowie bei der Mitarbeiterentwicklung ganz neue Impulse geben konnte. Allerdings gibt es auch noch einige Dinge, mit denen ich nicht fertig geworden bin. Obwohl ich mich auf die neue Herausforderung freue, bleibt doch ein kleiner Wermutstropfen, weil es noch die eine oder andere Aufgabe gab, die ich gerne abgeschlossen hätte. 

Warum funktioniert Native Advertising auch in der Corona-Krise?

Native Advertising gehört für mich zu den besten Werbeformen, die es gibt. Wenn es nicht sogar die beste ist. Bedauerlicherweise schöpfen aber die meisten Werbetreibenden ihr Potenzial nicht vollständig aus. Sie übersetzen Display-Anzeigen eins zu eins ins Native Advertising, ohne dabei die Vorzüge und Besonderheiten zu nutzen und davon zu profitieren. 

Insbesondere fürs Content-Marketing ist Native Advertising die ideale Bühne, um mit den Nutzern in einen tiefen Dialog einzusteigen und darüber eine nachhaltige Bindung aufzubauen. Zudem wird – wie bei den Display Ads – nur auf die Performance geachtet und dabei völlig außer Acht gelassen, welche Rolle ein Werbemittel in der Customer Journey spielt. 

Native Advertising bietet die perfekte Basis, auch erklärungsbedürfte Themen aufzubereiten und sie den (potenziellen) Kunden im relevanten Umfeld nahezubringen. Seit der Corona-Krise spielt für viele Konsumenten nicht nur das Produktangebot eines Unternehmens eine Rolle, auch dessen Haltung ist von Bedeutung. Und wie lässt sich diese besser vermitteln als durch Native Advertising?

Welches Zukunftspotenzial hat Native Advertising für dich?

Für mich hat Native Advertising sehr großes Zukunftspotenzial. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis das Ende der Cookie-Ära eingeläutet wird. Große Technologieunternehmer blockieren Cookies zunehmend, sodass sie für Werbetreibende bald keine Bedeutung mehr haben. Der Kontext und damit auch Semantik werden immer wichtiger. Das spielt Native Advertising in die Hände, da Kunden ihre Beiträge in einem hoch performanten Umfeld platzieren können. Native Advertising ist ganz nah an den Wünschen, Bedürfnissen und Themen der Menschen dran und kann sie mit auf Reisen nehmen.

Welche Learnings nimmst du mit?

Wie wichtig Agilität ist, ist mir erst bei der Seeding Alliance und insbesondere vor dem Hintergrund der Pandemie klar geworden. Das Handlungstempo ist deutlich höher als bei Großunternehmen. Diese Schnelligkeit hat sich gerade in den letzten Monaten bewährt, wo es stets darum ging, sich auf neue Situationen einstellen zu müssen und das Beste daraus zu machen.

Außerdem habe ich gelernt, dass es kaum Entscheidungen gibt, die nicht umkehrbar sind. Hat man mal eine falsche Entscheidung getroffen, lässt sich diese in der Regel wieder revidieren. Ich habe jetzt noch mehr Mut, Fehler zu machen.  

Welche Erlebnisse sind unvergesslich für dich?

Selbstverständlich wird Covid-19 für mich untrennbar mit der Zeit bei Seeding Alliance verbunden sein. Die Krise hat gezeigt, wie enorm wichtig der Teamzusammenhalt ist. Sie hat uns alle schneller und vor allem wesentlich enger zusammengeschweißt, als ich das sonst aus dem beruflichen Kontext kenne. Diese tiefen Beziehungen und besonderen Menschen werden auch in Zukunft unvergesslich für mich bleiben.

Was wünscht du Seeding Alliance?

Dass das Team den eingeschlagenen, erfolgreichen Unternehmensweg weitergeht. Außerdem finde ich es wichtig, dass man auch in Zukunft jungen Menschen viel zutraut, ihnen Verantwortung übergibt, damit sowohl sie als auch das Unternehmen sich toll weiterentwickeln können. Da ich demnächst Kunde von Seeding Alliance sein werde, wünsche ich mir, dass auch ich so einen tollen Service bekomme, wie unsere Kunden ihn bisher von mir bekommen haben 😉.     

In welchem Unternehmen wirst du zukünftig arbeiten bzw. wie sieht deine zukünftige Tätigkeit aus?

Ich werde bei der RTI Group als CMO und Geschäftsführer insbesondere die Marke Ergon unterstützen. Es handelt sich dabei um eines der führenden Unternehmen der Fahrradbranche. Da der Radsport bereits seit frühester Jugend meine große Leidenschaft ist, wird für mich ein Traum wahr – Beruf und Hobby kommen zusammen. Die Radsportbranche entwickelt sich gerade extrem dynamisch, sodass ich mich riesig darauf freue, Teil dieser Entwicklung sein zu dürfen.  

Zum Abschluss möchte ich mich bei dem gesamten Team bedanken und mich vor allen Kollegen und Kolleginnen verneigen. Ihr seid tolle Menschen und macht einen fantastischen Job.

Chapeau und au revoir!

Redaktion Weitere Artikel
Aus unserem Blog

Empfohlene Beiträge