Unser Teamevent 2021: Neue Power, Strategie und Fokussierung

9. Dezember 2021

Das Home Office ist in vielen Unternehmen inzwischen zur „neuen“ Normalität geworden – so auch bei uns. Dass dadurch die Gespräche an der Kaffeemaschine wegfallen und Abstimmungsschleifen mitunter etwas mehr Aufwand erfordern, gehört dazu.

Was uns alle dann aber doch sehr überrascht hat, ist, dass unser Team in den letzten Monaten – nahezu unbemerkt – um sechs Personen gewachsen ist.

Klar in den Online-Meetings gab es hier und da ein neues Gesicht. Wie sich das aber insgesamt auf die Unternehmensdynamik auswirkt, hat sich erst bei unserem Teamevent auf Mallorca gezeigt.

Selbstverständlich gab es viel Redebedarf, man wollte sich kennenlernen und austauschen, außerdem haben sich ganz neue Potenziale offenbart. Nur wenn man weiß, mit wem man zusammenarbeitet und auf welchem Stand der Kollege beziehungsweise die Kollegin ist, kann man sich voll und ganz auf ihn oder sie einlassen und gemeinsam neue Dinge entwickeln, auf die man allein am Schreibtisch in dieser Form vielleicht nicht gekommen wäre. Nur sehr schade, dass nicht alle aus unterschiedlichen Gründen dabei sein konnten.

So praktisch die Möglichkeiten der Heimarbeit und der digitalen Vernetzung auch sind, erst das persönliche Miteinander bringt uns wirklich zusammen.

Neben dem Socializing stand das Event natürlich ganz im Zeichen von Native Advertising. In unserem ersten Workshop beschäftigten wir uns damit, das letzte Jahr Revue passieren zu lassen. Wie sind die letzten Monate gelaufen? Was hat uns besonders herausgefordert?

Wir haben festgestellt, wie groß unser aller Begeisterung weiterhin für die technischen Möglichkeiten ist.

Das wird auch in Zukunft so bleiben: Wir haben viel vor und wollen weiterhin die Anlaufstelle für innovative Native-Advertising-Formate bleiben. Technische Neuerungen spielen dabei eine ganz wesentliche Rolle, da sie der Schlüssel dazu sind, die spannende Werbeform immer wieder neu zu erfinden.

Daneben hat sich gezeigt, dass die Teaser Ad, Content Ad und Cinema Ad bei unseren Kunden ganz besonders beliebt sind – 90 % von ihnen entscheiden sich für eins dieser Formate. 

Dann ging es an die Planung der next Steps.

Was bedeuten die Learnings für das Jahr 2022?

Anstatt die Produktfamilie immer weiter zu vergrößern, leiten wir einen Strategiewechsel ein und konzentrieren uns auf die Kernprodukte. Diese werden wir weiterentwickeln und uns darauf konzentrieren, im Sinne unserer Kunden immer weiter zu verbessern.

Zudem wird unsere Programmatic Offensive zum Treiber für sämtliche Aktivitäten im neuen Jahr werden und das Thema Internationalisierung eine größere Rolle denn je spielen.

Mit Blick auf unsere technische Plattform und deren Potenziale sind wir hierzulande nach wie vor der Pionier auf dem Gebiet des True Native Advertisings.

Internationale Zukunft

Nachdem wir in den letzten Jahren bereits mit unserer SaaS-Lösung in andere Länder expandiert sind, ist es nun an der Zeit, auch mit unserem Kernbusiness – der Vermarktung – nachzuziehen.

Im europäischen Ausland gibt es noch viele unausgeschöpfte Chancen, die wir nun proaktiv ergreifen und damit Seeding Alliance als wichtigen Player im europäischen Native-Advertsing-Segment etablieren wollen. 

Wieder zurück in unseren Homeoffices wird es in den letzten Wochen vor Weihnachten nun darum gehen, die richtigen Stellschrauben zu drehen, um das Endjahresgeschäft bestmöglich abzuschließen, um dann ab Januar voll durchstarten zu können und die gesteckten Ziele sukzessive zu erreichen.

Wir freuen uns darauf!

Redaktion Weitere Artikel
Aus unserem Blog

Empfohlene Beiträge