Wie man die Generation Z mit Native Ads erreichen kann!

31. Mai 2022

Zielgruppengerechte Werbung ist das Grundgerüst für den Erfolg einer Werbekampagne. Eine Zielgruppe, die für immer mehr Unternehmen an Relevanz gewinnt, ist die sogenannte GenZ. Diese Gruppe benennt Menschen, die zwischen 1995 und 2010 geboren sind. Allein auf dem US-Markt nehmen sie bereits ein Viertel der Bevölkerung ein.

Die GenZ unterscheidet sich in ihrem Konsumverhalten deutlich von vorhergehenden Generationen. Sie ist die Erste, die mit uneingeschränktem Zugang zu modernen Technologien wie dem Internet und auch Endgeräten wie dem Smartphone aufgewachsen ist. Native Ads sind ein erprobter Weg, um mit der GenZ im Gespräch zu bleiben und die eigenen Produkte wie Leistungen optimal anzubieten.

Marketing-Awareness: GenZ schaut genau hin

Die junge Generation ist mit Online-Marketing aufgewachsen und hat eine sehr feine Antenne dafür entwickelt, was offeriert wird. Darüber hinaus ist die Zielgruppe in vielen Bereichen schlichtweg übersensibilisiert – so werden Bannerwerbungen und aufdringliche Ads als unangenehm empfunden.

Das Marketing soll sich dezent und maßgeschneidert anfühlen. Des Weiteren geht es der Käuferschaft nicht mehr nur darum, was das Produkt zu bieten hat. Auch das Unternehmen selbst und seine Interaktion mit dem Markt wird kritisch betrachtet.

Dies führt dazu, das klassische Werbeansätze kaum eine Wirkung in dieser Zielgruppe haben. Redaktionell angepasste, nicht störende Native Ads erreichen die GenZ daher besonders gut.

Kurze Aufmerksamkeitsspanne und Tech-Savviness

Im digitalen Umfeld ist unsere Aufmerksamkeitsspanne in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend gesunken. Bei der GenZ ist sie sogar besonders gering. Es gibt Studien, die davon ausgehen, dass bereits nach 0,5 Sekunden entschieden wird, ob eine Werbung das Interesse weckt oder nicht. Im Vergleich dazu liegt die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne für Online-Inhalte bei 8 Sekunden – für Millennials sogar bei 12 Sekunden.

Dies bedeutet, platzierte Ads müssen in der Lage sein, in kürzester Zeit all die Dinge zu vermitteln, die der Zielgruppe wichtig sind.

GenZ Marketing ist mehr als nur eine Produktwerbung

Marketing-Studien befassen sich immer wieder mit der Generation Z und die Ergebnisse zeigen auf, dass sich das Konsumverhalten drastisch von dem der älteren Generationen unterscheidet.

Der Fokus richtet sich nicht mehr vornehmlich auf günstige Ware. Diese modernen Konsumenten Wünschen sich mehr als nur einen guten Preis:

  • Nachhaltigkeit
  • Umweltfreundliche Produktion
  • Soziales Engagement des Unternehmens
  • Qualität
  • Lokale Produktion

Dabei ist auch zu beachten, dass die meisten bereit sind, für die Leistungen mehr Geld zu bezahlen. Die GenZ möchte hochwertige, fair und umweltbewusst produzierte Produkte von Unternehmen, die auch soziale Werte widerspiegeln. Inklusivität spielt dabei ebenso eine Rolle wie etwa eine klare Positionierung gegen Sexismus und Rassismus.

Schnell wird deutlich, dass Ads für die GenZ mehr können müssen als nur das Produkt zu präsentieren.

Maßgeschneiderte Native Ads als Marketingtool für die GenZ

Native Ads sind in der Lage, diese anspruchsvolle Usergruppe direkt und auf der gewünschten Augenhöhe zu erreichen. Durchdachte Kampagnen sind Multichannel-Kampagnen mit einem einheitlichen Bild. Sie präsentieren die Ware oder die Dienstleistung und stellen heraus, welche sozialen Werte das Unternehmen vertritt.

Durch die natürliche Einbindung von Native Ads und deren redaktionell angepassten Inhalte lässt sich auch die GenZ als Kundengruppe direkt ansprechen.

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