Wie man den perfekten Titel für eine Werbeanzeige findet

20. Juni 2022

Der Titel einer Werbeanzeige ist ausschlaggebend für den Erfolg der Kampagne. Denn hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kundschaft direkt anzusprechen. Um die Vorzüge der Native Ads auszuschöpfen, gilt es dabei ein paar Dinge zu beachten. Wir zeigen Ihnen auf, welche Optionen Sie haben und was der Titel für eine gute native Werbeanzeige auf keinen Fall beinhalten sollte.

Die beste Variante für Ihre Werbeschaltung

Unsere Native Ads können in vielen Bereichen individuell angepasst werden. Dies erlaubt es uns, maßgeschneiderte Kampagnen für Ihr Marketing zu erstellen. Für den Titel bieten wir dabei drei Varianten an:

  • Long (70 Zeichen)
  • Medium (45 Zeichen)
  • Short (25 Zeichen)

Entsprechend gibt es auch für das Textfeld drei Varianten:

  • Long (350 Zeichen)
  • Medium (200 Zeichen)
  • Short (110 Zeichen)

Wichtig ist dabei, dass jede Variante des Textfeldes mit jeder Variante des Titels kombinierbar sein muss. So stehen Ihnen viele Kombinationen zur Verfügung, um Ihre Werbebotschaft zu vermitteln. Unsere Adserver-Lösung optimiert automatisch alle möglichen Kombinationen und liefert diese auf passenden Placements aus.

Welche Variante für Sie die beste Wahl ist, hängt von diversen Faktoren ab. Wer ist Ihre Zielgruppe? Die GenZ hat etwa eine wesentlich kürzere Aufmerksamkeitsspanne als die Millennials – entsprechend sollten kürzere Titel verwendet werden. Was wird angeboten? Wann wird es angeboten? Was ist das Ziel der Kampagne? Unter Berücksichtigung dieser und weiterer Faktoren lässt sich ein Titel erarbeiten, der Erfolge sichert.

No-Gos beim Titel für native Werbeschaltungen

Natürlich sollte auch der Titel der Werbeschaltung so nativ wie möglich sein. Obwohl klar zu erkennen sein soll, dass es sich um eine Werbung handelt, sollte der Inhalt nicht aufdringlich wirken. Eine Markennennung ist für Native Ads nicht passend. Weist der Titel direkt auf eine bestimmte Marke hin, fühlen sich die Konsumenten schnell überrumpelt.

Dies gilt auch für eine Preisnennung. Die Ad soll die Kundschaft nicht mit harten Fakten überfordern. Es geht darum, das Interesse am Angebot zu wecken und eine unbewusste Ansprache zu realisieren. In diesem Zusammenhang sind auch viele Zahlen eher abschreckend.

Erprobte Titel mit Erfolgsgarantie

Es gibt eine ganze Reihe von Titeln, die immer wieder zu guten Kampagnenergebnissen führen. Ein klarer Favorit sind Titel im Ratgeberstil – 5 Tipps für die besten xxx wählen usw. Auch Ehrlichkeit wird bei der Kundschaft hoch geschätzt. Leere Versprechen mit hochtragenden Begriffen sind leicht zu durchschauen und interessieren niemanden. Es sollte auch auf reißerische Überschriften verzichtet werden, die sich offensichtlich als Click-Bait präsentieren.

Das Thema Storytelling nimmt im Online-Advertising ebenfalls einen zunehmenden Stellenwert ein. Darüber lässt sich ein realer Bezug zur Leserschaft aufbauen, der eine emotionale Bindung stärkt.

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