Native Advertising: Umsatztreiber oder Brandbuilder?

14. Mai 2021

Denken Werbetreibende an den Abverkauf von Produkten oder um die Generierung neuer Leads, führt für die meisten kein Weg an Display- bzw. Social-Media-Kampagnen vorbei. Und das mit Recht! Immerhin war diese Form der Werbung über viele Jahre das Maß aller Dinge im Web. Doch mit der Zeit haben beispielsweise Display Ads an Strahlkraft verloren. Adblocker und die zunehmende Bannerblindheit der Menschen haben dazu geführt, dass die beeindruckenden Klickzahlen immer stärker zurückgegangen sind. Ein Zustand, der für viele enttäuschte Werber den Blick auf andere Werbeformate frei gemacht hat, sodass sie die Vorteile von Native Advertising immer mehr zu schätzen lernten – anfängliche Vorurteile wurden abgebaut. Doch lassen sich damit auch schnelle Verkäufe evozieren oder kann man es „nur“ für Image-Kampagnen nutzen?

Einer der Vorteile von Native Advertising ist, dass man sich nicht für das eine oder andere entscheiden muss – beides ist möglich.

Native Teaser Ads pushen die Performance

Es handelt sich hierbei um eine 100% native Text-Bild-Anzeige, die sich auf den ersten Blick stark von einer Display Ad unterscheidet. Sie besteht aus einem Bild, einer Headline sowie einem kurzen Teaser-Text und soll den Webseitennutzer zum Klick ermuntern. Sie macht nicht am Seitenrand, oberhalb oder unterhalb des Textes auf sich aufmerksam, sondern fügt sich verhältnismäßig unauffällig in das redaktionelle Umfeld einer Webseite ein. Das bedeutet allerdings nicht, dass sie übersehen wird, sondern lässt beim User den Eindruck entstehen, als ginge es hier um Content, der – trotz Anzeigenkennung – gleichberechtigt neben den redaktionellen Inhalten steht. Dafür ist es ganz entscheidend, nicht aus der Reihe zu tanzen, sondern sich sowohl optisch als auch thematisch an den Vorlieben der Zielgruppe zu orientieren. Gelingt dies, werden Störeffekte vermieden, die Interaktionsrate wie auch die Performance steigen. Der Klick leitet den User dann auf eine vom Werbetreibenden bestimmte Landingpage weiter. Diese sollte genau auf den angeteaserten Inhalt zugeschnitten sein, sodass der User seinen Klick nicht bereut, da er genau das bekommt, was ihm versprochen wurde.   

Native Content Ads für positives Branding

Auch hierbei macht eine native Text-Bild-Anzeige dem User Lust auf mehr. Allerdings verlinkt sie nicht zu einer externen Landingpage, sondern zu einem Advertorial im Publisher-Kontext. Der User bleibt also auf der Publisherseite, was sich für das werbende Unternehmen insofern positiv auswirkt, da es von der Glaubwürdigkeit der Webseite profitiert. Daneben bietet ein Advertorial den Vorteil, mehr Raum zu haben, um ein Thema oder einen Sachverhalt erklären zu können. Allerdings sollte man davon absehen, immer und immer wieder ein Produkt oder eine Dienstleistung gebetsmühlenartig über den grünen Klee zu loben. Dies enttarnen die Leser schnell als platte Werbung und fühlen sich nicht ernst genommen. Daher ist für die Erstellung eines zielführenden Advertorials mehr Fingerspitzengefühl erforderlich. Es geht darum, sich als Experten in einem Fachgebiet zu positionieren. Und dazu gehört eben auch, zu zeigen, dass man die Bedürfnisse der Zielgruppe erkennt und berücksichtigt. Man greift eine Problemsituation auf, stellt unterschiedliche Perspektiven dar und liefert den Menschen Lösungen für ihr Problem. Erreicht man sie damit, besteht die Möglichkeit, dass sie den Artikel in den Social Media mit ihrer Community teilen, wodurch sich sowohl für den Publisher als auch für den Werbenden zusätzliche Reichweite generieren lässt.

Je nachdem was man als Unternehmen erreichen möchte, bei Native Advertising liegt man richtig. Um schnell den Umsatz anzukurbeln, setzen wir gerne eine Native Teaser Ad mit Ihnen um. Geht es um Branding oder erklärungsbedürftige Produkte, liegen Sie mit der Content Ad richtig. Wer die volle Power des Native Advertisings nutzen möchte, muss sich nicht für eine Disziplin entscheiden, sondern kann unterschiedliche Anzeigenformate miteinander kombinieren. Lassen Sie uns den perfekten Mix für Ihre individuelle Situation zuschneiden.

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