Mit Native Advertising die Kommunikationsarbeit stärken

19. September 2022

Die Kommunikationsstrategie ist für Marken jeder Branche ausschlaggebend für den gewünschten Erfolg. Dabei haben sich im Laufe der Zeit klassische Kommunikationsformen etabliert. Diese sind jedoch aufgrund Ihrer Geschwindigkeit und der ungewissen Planbarkeit auf vielen Ebenen nicht mehr so effektiv wie in der Vergangenheit. Moderne Werbekonzepte wie das Native Advertising sind daher ideal, um die Kommunikationsarbeit zu stärken.


Klassische PR-Arbeit zeigt zunehmend Schwächen


Die Pressemeldung ist ein typisches Tool der PR-Arbeit. Die Pressemeldung dient dazu, Informationen zu transportieren und Zielgruppen direkt mit den wichtigsten Informationen zu versorgen. Dabei kann es sich um die Vorstellung eines neuen Produktes handeln oder auch um die Neustrukturierung des Firmenvorstands.

Zumeist wird ein bekannter Presseverteiler über die Pressemitteilung informiert. Diese wird darüber an Redaktionen aller Bereiche weitergeleitet. Nun wird gehofft, dass irgendwann eine Redaktion über den Inhalt der PM berichtet und damit auch die gewünschten Zielgruppen erreicht. Dabei müssen Medienschaffende also entscheiden, ob die News überhaupt einen Beitrag wert sind und ob sie in das eigene Redaktionskonzept passen. Entsprechend besteht hier immer die Chance, dass die Inhalte es niemals in redaktionelle Beiträge schaffen.

Entsprechend ist es wichtig, ein Kommunikationskonzept zu erarbeiten, dass mögliche Schwächen der einzelnen Tools und Kommunikationskanäle ausgleicht.


Native Content Ads und zielgruppenrelevantes Targeting


Native Ads stellen in Kombination mit zielgruppenrelevantem Targeting eine Möglichkeit dar, per Knopfdruck die Zielgruppe skalierbar mit Ihrer Botschaft zu erreichen und so für mehr Sichtbarkeit zu sorgen. Die Pressemeldung wird nahtlos und als vollwertiges Advertorial in News-Portalen und Informationswebseiten eingebunden.

Sie bieten eine schnelle Umsetzung der Kommunikationsarbeit. Denn die Inhalte lassen sich unabhängig von Dritten zielgruppengenau verbreiten. Ob, wann und wo Content den Usern präsentiert wird, ist somit nicht mehr abhängig davon, ob der bisherige Presseverteiler eine Meldung aufgreift und darüber berichtet. Dieser Vorteil ist in Drucksituationen besonders relevant. Es ist möglich, eine sofortige Reaktion bei Shitstrom und Co. umzusetzen. Ob es sich hier um eine Rückrufaktion handelt oder ein offizielles Statement ausgegeben wird – die User werden umgehend und direkt adressiert.

Ein zentraler Punkt der Native Content Ads ist, dass diese durch moderne KI-gestützte Algorithmen zielgruppenrelevant ausgespielt werden. Wir bieten für die Distribution der Meldungen ein großes Netzwerk an relevanten Publishern, mit einer monatlichen Reichweite von bis zu 80 Millionen Usern im deutschsprachigen Raum.

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