Erfolgreiche Werbung wird gesehen

12. Juli 2021

Abrechnung von Native-Advertising-Kampagnen ab sofort nach 50/1 Standard

Im Bereich des Display-Marketing ist der 50/1 Standard bereits seit einiger Zeit als Abrechnungsmodell etabliert. Für Werbetreibende ist er zu einem entscheidenden Parameter hinsichtlich der Sichtbarkeit von Anzeigen avanciert, den sie sich nun auch vermehrt bei ihren nativen Anzeigenkampagnen wünschen.

Bisher haben Kunden der Seeding Alliance CPC- (Cost per Click) oder CPV-Kampagnen (Cost per View) gebucht. Auch hierbei wird immer nur dann gezahlt, wenn die Ads sichtbar sind und ein Klick oder Advertorial View zustande kommt. Das heißt, dass sich für unsere Kunden mit der Einführung des 50/1 Standard eigentlich nichts ändert. Im Sinne der Transparenz und eines einheitlichen Standards haben wir uns dennoch dazu entschieden, ab sofort das Abrechnungsmodell nach 50/1 Standard zur Verfügung zu stellen.

Doch was besagt eigentlich der 50/1 Standard?

Bei dem IAB/MRC-Standard geht es um die Visibility digitaler Werbemittel. Dementsprechend gelten sie als sichtbar und damit auch als abrechenbar, wenn der User die Hälfte der Fläche einer Anzeige – 50 Prozent der Pixel – für mindestens eine Sekunde sehen kann (50/1). Entscheidend ist für die Sichtbarkeit auch das Device, auf dem die Werbung ausgeliefert wird. Wir bieten das neue Abrechnungsmodell für mobile und Desktop-Kampagnen an.

Auf der Jagd nach Klicks wurde die Sichtbarkeit von vielen Vermarktern lange Zeit vernachlässigt. Dabei ist sie so wichtig für jede Kampagne. Immerhin bringt die beste Kampagne nichts, wenn die Zielgruppe sie nicht sieht. Nur wenn Werbung bei dem ausgewählten Empfängerkreis ausgeliefert wird und die Menschen sie sehen können, entfaltet sie ihre volle Wirkung und Werbetreibende erreichen ihr Ziel.

Nicht nur die entsprechenden Abrechnungsmodelle sorgen wir dafür, dass Anzeigen bei der Zielgruppe ankommen. Geht es um die Visibility, spielt das richtige Werbeumfeld eine ganz entscheidende Rolle. Neben den strukturellen Bedingungen darf man aber auch die inhaltliche Gestaltung einer Anzeige nicht vernachlässigen, da auch sie ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. Bilder und Videos können zu Eyecatchern werden und die Aufmerksamkeit der User auf sich ziehen. Eine interessante Story verpackt in einen hochwertigen Text zieht die Menschen in ihren Bann.

Gerne entwickeln wir mit Ihnen – zugeschnitten auf Ihre Produkte beziehungsweise Dienstleistungen – ansprechende Ads. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!  

Redaktion Weitere Artikel
Aus unserem Blog

Empfohlene Beiträge