Die Zukunft des Recruitings – Employer Branding Ads
Unternehmen jeder Branche stehen vor immer neuen Herausforderungen im Bereich des Personalmanagements. Das Recruiting von qualifizierten Fachkräften wird zunehmend schwieriger. Eine moderne Lösung bieten Native Ads.
Unternehmen haben mit vielen Hürden zu kämpfen
Ob Big-Player oder lokaler Mittelstand, Firmen jeder Branche sehen sich einem massiven Fachkräftemangel gegenüber. Immer häufiger kommt es vor, dass Stellen für lange Zeit unbesetzt bleiben. Nicht selten betrifft dies auch wichtige Schlüsselpositionen.
Neben dem Fachkraftmangel spielt auch die Art und Weise eine Rolle, wie Jobsuchende heute auf potenzielle Arbeitgeber aufmerksam werden. Auf großen Stellenportalen werden passende Angebote schnell übersehen. Gleichzeitig ist die Konkurrenz zu anderen Arbeitgebern sehr hoch.
Individuelle Benefits und Vorzüge lassen sich auf generischen Plattformen nur schwer herausstellen und gleichzeitig ist der Kostenaufwand für diese Art der Personalsuche enorm.
Klassische Stellenanzeige neu definiert
Eine Lösung für ein erfolgreiches Recruiting findet sich in Native Ads. Diese lassen sich zielgruppenorientiert etwa in den redaktionellen Teil von regionalen wie überregionalen Online-Angeboten von Tageszeitungen einbinden.
Sie überzeugen dabei auf mehreren Ebenen:
- Natürliche Integration der Inhalte – wirkt weder aufdringlich noch überladen
- Direkte Zielgruppenansprache
- Positive Markenkommunikation – ideal, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren
- Große Reichweite
- Reichweite über die direkte Zielgruppe hinaus
Über Native Ads werden nicht nur Personen erreicht, die aktiv auf der Suche nach einem Job sind. Sie erreichen ohne Umwege ein qualifiziertes Fachpersonal jeder Branche und können es vom eigenen Unternehmen als potenzieller Arbeitgeber überzeugen. Daher spricht man hier auch von Employer Branding Ads.
Employer Branding als Teil des Recruitings
Ein Unternehmen, das sich als guter Arbeitgeber platziert, hat die Chance bereits vor dem ersten Kontakt mit Kandidaten und Kandidatinnen einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Erfolgreiches Employer Branding wird über viele Wege realisiert.
Nutzen Sie die Native Ads dazu, die Werte und Ideale Ihres Unternehmens herauszustellen. Was ist Ihnen wichtig? Worin liegen Ihre Stärken als Arbeitgeber? Und wie möchten Sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden?
Auch konkrete Vorteile wie Mitarbeiter-Benefits oder Ausstiegsmöglichkeiten können über Native Ads herausgestellt werden. Wichtig ist, dass das Employer Branding authentisch und ehrlich ist.
Native Ads richtig platziert
Eine Native Teaser Ad lässt sich in das Look&Feel von Tageszeitungen ideal integrieren. Optisch fällt die Anzeige nicht heraus und somit wird sie von den Lesern und Leserinnen nicht als störend empfunden. Dies führt automatisch zu einer höheren Bereitschaft, die Inhalte der Anzeige zu lesen. Als Native Teaser Ad führt die Anzeige dann zu einem Jobportal oder auch zur hauseigenen Recruiting-Seite. Dort haben Unternehmen ausreichend Spielraum, um sich selbst und die zu besetzende Position vorzustellen.
Ein positiver Nebeneffekt ist, dass auch Personen die Ads wahrnehmen, die nicht auf der Jobsuche sind oder für die Stelle qualifiziert wären. Über das seriöse Umfeld der Tageszeitung und den nativen Aufbau der Anzeige könne sie aber einen positiven Bezug zum Unternehmen aufbauen.