Papierkrise? Seeding Alliance schafft nachhaltige Abhilfe in Form von digitaler Angebotskommunikation

9. August 2022

Immer mehr Einzelhändler wie REWE verzichten auf gedruckte Wochenangebote. Sie suchen nach einer nachhaltigen Lösung, die gleichzeitig einen nachhaltigen Werbeeffekt hat. Hier kommen unsere nativen Werbeformate zum Einsatz, die wir speziell für die Digitalisierung der Wochenwerbung entwickelt haben. Sie schaffen Abhilfe in der Form einer vollwertigen digitalen Angebotskommunikation.

Angebotskommunikation als zentrales Werbemittel

Retailer aller Branchen wissen um die Relevanz von aktueller Angebotskommunikation. Daher steht der Handel konstant vor der Herausforderung, diese aktuell und effizient zu gestalten. Hinzu kommt, dass derzeit auch Fragen im Rahmen der Nachhaltigkeit zu beantworten sind. Des Weiteren ist zu bedenken, dass sich vor allem junge Menschen zunehmend in einer digitalen Umgebung bewegen und dort abgefangen werden müssen.

In den vergangenen Jahren kam es zu einer deutlichen Budgetumschichtung innerhalb der Marketingkampagnen des Handels. Immer häufiger nutzen die Medienverantwortlichen digitale Medien, um die Kunden auf allen Kanälen zu erreichen. Denn hier spielt nicht nur ein, dass die Anzahl der User aller Digitalplattformen stetig wächst. Auch hohe Papierpreise und eine abnehmende Rohstoffverfügbarkeit sind ein Teil der Debatte.

Native Ads als Alternative

Produktwerbung und Aktionsmarketing ist im Handel ein fester Bestandteil der Werbelandschaft. Der klassische Werbeprospekt wird dabei zunehmend durch digitale Werbeschaltungen ersetzt. Hier sind nicht alle Werbekonzepte gleichermaßen erfolgreich. Daher sind die Marketingverantwortlichen immer auf der Suche nach innovativen Lösungen.

Native Ads können in diesem Bereich auf allen Ebenen überzeugen. Das Konzept ist einfach – die Werbung wird in einer vertrauensvollen Online-Umgebung integriert. Dabei fügt sie sich optisch nahtlos in das Design der Webseite ein. Gleichzeitig ist der Inhalt klar als Werbeanzeige gekennzeichnet.

User bewegen sich in Online-Bereichen mit hohen Informationsgehalten wie etwa Tageszeitungen sehr bewusst und mit einer hohen Konzentration. Dies bedeutet, beim Kontakt mit den Werbeinhalten sind die User aufmerksam und aufnahmebereit. Damit heben sich Native Ads auf News-Webseiten drastisch von Bannerwerbungen oder Werbung in den sozialen Netzwerken ab.

Aber nicht nur die sehr gute User-Konzentration optimiert den Erfolg von Native Ads. Die Werbeakzeptanz auf solchen Webseiten ist sehr hoch. Die User erkennen, dass die Werbeschaltung dazu beiträgt, guten Content mit dem gewünschten Informationsgehalt zu finanzieren. Entsprechend wird die Werbung nicht als störend und aufdringlich empfunden.

Beispiel Native Promotion Ad
Beispiel Native Promotion Ad inkl. Markt-Empfehlung per GEO-Targeting

Ein Werbekonzept mit vielen Möglichkeiten

Native Promotion Ads sowie Native Prospect Ads sind für den Einzelhandel ein echtes Allrounder-Tool. Denn hier lassen sich Werbekampagnen aller Art realisieren.

Für die Ausspielung von Prospekten gibt es zwei Optionen. Zum einen gibt es die Native Promotion Ad: Es öffnet sich ein Overlay und die Angebote werden einzeln in einem modernen Produktslider dargestellt. Optional kann der Prospekt zusätzlich als PDF-Download angeboten werden. Oder das Prinzip des klassischen Prospekts wird mit der Native Catalog Ad beibehalten. Es wird im Overlay als moderner Online-Katalog (PDF) angezeigt – inkl. Blätterfunktion und der Möglichkeit, die einzelnen Produkte auf Wunsch noch separat zu verlinken.

Native Ads für eine umweltfreundliche Aktionswerbung

Der globale Rohstoffmangel ist auch in der Werbebranche zu spüren. Physische Werbemittel bedeuten zunehmend eine steigende finanzielle Belastung für Unternehmen aller Größen. Darüber hinaus sind Prospekte, Flyer und Co. eine nennenswerte Belastung für die Umwelt. Neben der Produktion selbst kommen hier auch Faktoren wie die Verteilung und Entsorgung zum Tragen.

Native Ads eliminieren diese Faktoren gänzlich und erreichen dennoch Millionen von potenziellen Kunden.

Interesse geweckt?

Wir zeigen Ihnen gerne einige Live-Beispiele und Demos in einem persönlichen Gespräch. Kontaktieren Sie uns einfach unter sales@seeding-alliance.de
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