Seasonal Marketing: Mit einer Frühlingskampagne die Gefühle der Konsumenten adressieren

24. Februar 2022

Eine Studie von Splendid Research bestätigt, was die meisten ohnehin schon vermutet haben: Der Frühling ist die beliebteste Jahreszeit – nur fünf Prozent der Deutschen stimmen dem nicht zu.

Die Menschen können es kaum erwarten, bis sich das winterliche Dunkel verzieht, die Pflanzen mit frischem Grün ganz neu erwachen und man endlich wieder die Möglichkeit für mehr Outdoor-Aktivitäten hat. Zudem führen die Sonnenstunden zum Ansteigen des Vitamin-D-Spiegels, der dafür sorgt, dass vermehrt das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet wird.

Diese (Vor-)Freude sollten sich Werbetreibende zunutze machen, da damit auch die Shopping-Lust steigt.

Erfolgskriterien

Kriterien wie die richtige Zielgruppenansprache, das Budget, die passenden Medien, wie auch die gesamte Customer Journey haben großen Einfluss auf den Erfolg einer Werbekampagne.

Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass auch der saisonale Rahmen ein entscheidender Faktor für den Erfolg ist. Wer bei seinen Marketing-Aktivitäten saisonale Anlässe außen vor lässt, nimmt sich die Chance, die emotionale Shoppinglust seiner Zielgruppe zu adressieren.

Sonnige Leichtigkeit, Osterhasen und ein Hauch von Klischees

Beim saisonalen Marketing setzen Unternehmen auf bestimmte Aktionen oder Services, die auf die jeweilige Saison zugeschnitten sind.

Für den Frühling bedeutet das, dass vor allem helle Farben sowie Motive mit Blumen oder Vögeln angesagt sind. Auch das bevorstehende Osterfest stellt optimale Anknüpfungspunkte für eine Frühlingskampagne dar.

Mit Kreativität, Humor, aber auch provokativ lassen sich Produkte und Services bewerben, vorausgesetzt der Bezug zum Frühling bleibt bestehen. Im Vorteil sind dabei Unternehmen, die ohnehin saisonale Produkte in ihrem Portfolio haben. Während ein Baumarkt hierbei punkten kann, dürfte es für ein Gaming-Unternehmen weitaus herausfordernder sein, eine Verbindung zum Frühling herzustellen.

Aber nichts ist unmöglich und auch Klischees bieten eine gute Grundlage. Da kommt die vielbeschworene Frühjahrsmüdigkeit für einen Matratzenhersteller doch wie gerufen.

Mit saisonalen Gefühlslagen spielen

Gefühle spielen beim Kaufprozess eine ganz wesentliche Rolle. Dieser Prozess läuft allerdings nicht bewusst, sondern unbewusst ab. In dem Moment, wenn wir auf den „Kaufen-Button“ klicken, wissen wir in der Regel gar nicht, warum wir das tun.

Da der Frühling positive Gefühle in uns erzeugt, sind Werbetreibende gut beraten, an dieser Stelle anzusetzen und ihre Produktpräsentation mit der beliebtesten Jahreszeit in Verbindung zu bringen. Unterbewusst lässt sich auf diese Weise die Botschaft vermitteln, dass man sich mit dem Erwerb des Produktes ein Stück Frühling ins Haus holt und man sich damit automatisch besser und glücklicher fühlt.

Mit der richtigen Beratung zum Frühlingserfolg

Aufgrund der langjährigen Erfahrungen im Native Advertising wissen wir, als Team der Seeding Alliance, ganz genau, wie eine Frühlingskampagne gestaltet und aufgesetzt werden muss, um die Zielgruppe zu erreichen und zusätzliche Umsätze zu genieren.

Wenn Sie Fragen dazu haben, nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir erarbeiten dann gemeinsam eine passende Kampagne und sorgen für eine optimale Performance. 

Frühlingskampagne geplant? Wir helfen gerne weiter!

E-Mail: sales@seeding-alliance.de

Redaktion Weitere Artikel
Aus unserem Blog

Empfohlene Beiträge