Mit detaillierten Auswertungsoptionen das Maximale aus einer Kampagne herausholen

3. August 2021

Ist eine Native Advertising Anzeige geschaltet, wird es erst so richtig spannend. Dann geht es bei der Seeding Alliance an die Auswertung der unterschiedlichen Key Performance Indicators (KPIs) und die darauffolgende Kampagnenoptimierung. Daran lässt sich ablesen, ob und wie gut ein Ad bei der Zielgruppe ankommt. Die Basis dafür bietet unsere eigene Native-Advertising-Plattform. Darüber erfolgt die gesamte Abwicklung wie auch das Monitoring.

Die DSP Technologie ist auf die Bedürfnisse der Advertiser zugeschnitten. Es handelt sich um eine selbstentwickelte Lösung, die stets auf aktuelle Entwicklungen anpassbar ist und stetig weiterentwickelt wird. Wie im gesamten Netz spielen die Daten auch beim Native Advertising eine immer größere Rolle. Die Plattform wird immer stärker dahingehend optimiert, sodass die Daten zur entscheidenden Grundlage für die Auslieferung von Anzeigen werden. Sie tragen entscheidend dazu bei, dass sich die Streuverluste noch stärker reduzieren lassen, weil nur noch diejenigen die Werbung zu sehen bekommen, die sich – aufgrund ihres Profils – tatsächlich dafür interessieren.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Kampagnenmanager bei der Seeding Alliance gehört es, die jeweiligen Kennzahlen aus der Plattform herauszuziehen und daran die Performance einer Anzeige abzulesen. Neben der automatischen Optimierung legen wir weiterhin sehr großen Wert auf eine manuelle Kampagnensteuerung.

Anhand von zwei Anzeigenbeispielen werden die entscheidenden KPIs vorgestellt.

Native Content Ad

Hierbei handelt es sich um einen Teaser, der auf ein dahinterliegendes Advertorial verlinkt. Bei der Bewertung der Kampagnenperformance geht es insbesondere um folgende KPIs:

  • Teaser Impressions: Die optische Einblendung des Teasers, also wie oft er angezeigt wird.
  • Teaser Clicks: Die Häufigkeit der Klicks auf den Teaser.
  • Article Views: Anzahl an Lesezugriffen des Advertorials.
  • Verweildauer: Damit ist die Zeit gemeint, die ein User auf dem eingeblendeten Advertorial verbringt.
  • Advertorial Clickouts: Die ausgehenden Klicks der Leser aus dem Advertorial

Verzeichnet das Reporting im Bereich der Klicks hohe Werte, ist das ein positives Zeichen dafür, dass der Teaser das Interesse der Menschen weckt und sie so neugierig macht, dass sie mehr über das jeweilige Thema erfahren möchten. Im nächsten Schritt gilt es dann, die Bouncerate im Blick zu behalten. Springen die User innerhalb von fünf Sekunden ab, muss geprüft werden, ob der Teaser falsche Hoffnungen weckt oder technische Gründe, wie zum Beispiel Bedienfehler bei der Nutzung von Smartphones, dahinter liegen.

Eine detaillierte Betrachtung einzelner Werte hilft dabei, mehr über das Verhalten der Nutzer zu erfahren. Bei den Native Content Ads spielt die Verweildauer eine große Rolle. Je länger sich die User mit dem Advertorial beschäftigen, desto besser kommt es bei ihnen an und desto wahrscheinlicher ist ein Engagement (Beispiel: Advertorial Clickout). Großen Einfluss hat darauf die Gestaltung eines Advertorials. So erfreuen sich interaktive Elemente wie Galerien und Videos großer Beliebtheit.

Native Teaser Ad

Auch hierbei weckt ein Teaser die Neugierde der Menschen, allerdings führt der Link nicht zu einem Advertorial, sondern zu einer Landingpage. Neben den bereits genannten KPIs spielt auch die Click-Through-Rate (CTR) eine wichtige Rolle. Sie misst die Anzahl der Klicks auf eine Anzeige im Verhältnis zu den anderen auf einer Webseite vorhandenen Anzeigen. Damit ist dieser Wert deutlich aussagekräftiger, als würde man nur einen Blick auf die Klicks werfen. Zeigt sich, dass andere Anzeigen deutlich besser performen, kann es sein, dass man möglicherweise nicht die richtige Zielgruppe erreicht oder aber dass die Aufbereitung der Anzeige die Menschen einfach nicht anspricht.

A-/B-Tests sind ein wirkungsvolles Tool, um unterschiedliche Aufbereitungen miteinander zu vergleichen und die Gründe für eine schwächelnde Performance zu ermitteln. Die Reportingaktivitäten sowie die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen sind von großer Wichtigkeit für den Erfolg einer Kampagne. Schließlich geht es um das Budget der Kunden, was so zielgerichtet und erfolgversprechend wie möglich investiert werden will.

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