KI im Marketing: Wie Data-Driven Native Advertising Ihre Kampagne auf ein neues Level hebt

24. Mai 2023

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern bereits in vielen Bereichen des Alltags angekommen. Text-KI wie ChatGPT und Image-KI wie Midjourney sind in aller Munde. Auch im Marketing eröffnet die Nutzung von KI vielfältige Möglichkeiten, um Werbekampagnen effektiver und zielgerichteter zu gestalten. Besonders im Bereich des Native Advertisings können Unternehmen von der Nutzung von KI profitieren, um kreative Werbetexte auf Basis von Daten zu erstellen.

Möglichkeiten von KI im Native Advertising

Wie kann KI bei der Erstellung von Native Advertising unterstützen? Ein Ansatz ist die Nutzung von Daten, um kreative Werbemittel (Creatives) zu erstellen. KI-Systeme können große Datenmengen analysieren und so Trends und Muster erkennen. Aus diesen Daten können schnell und automatisiert Werbetexte erstellt werden, die auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe zugeschnitten sind. Dabei können nicht nur sprachliche Merkmale wie Wortwahl und Satzbau berücksichtigt werden, sondern auch Faktoren wie Tonalität, Emotionalität und Wirkung.

Doch nicht nur die Erstellung von Werbetexten kann von KI profitieren. Auch die zielgruppengerechte Platzierung von Native Ads kann durch KI-Systeme weiter optimiert werden. Durch die Analyse von Nutzerdaten und Verhaltensmustern kann KI beispielsweise automatisch entscheiden, auf welchen Plattformen oder Websites die Anzeige geschaltet werden soll und zu welchem Zeitpunkt die größte Aufmerksamkeit für das jeweilige Produkt bzw. Dienstleistung zu erwarten ist.

Vorteile von KI im Native Advertising

Durch die Nutzung von KI im Native Advertising können Unternehmen eine höhere Effektivität und eine bessere Zielgruppenansprache erzielen. Durch die automatisierte Erstellung von Werbemitteln auf Basis von Daten können gezielt individuelle Bedürfnisse und Interessen angesprochen werden. Dies führt zu einer höheren Relevanz und Akzeptanz beim Nutzer. Gleichzeitig können durch die Optimierung der Platzierung von Anzeigen durch KI-Systeme die Streuverluste minimiert werden, da die Anzeige nur an diejenigen Nutzer ausgespielt wird, die ein relevantes Interesse aufweisen.

Einsatz von KI bei Seeding Alliance

Auch wir haben die vielfältigen Möglichkeiten einer KI für uns entdeckt und setzen bereits heute diese spannende Entwicklung im eigenen Ad Stack ein. So werden wir beispielsweise bei der Creative-Erstellung bei einigen Kunden unterstützt, in dem wir KI generierte Werbetexte (Titel und Beschreibung) auf Basis der Landingpage und der idealen Zielgruppe des Kunden generieren.

Für einige unsere Kunden die im Bereich skalierbarer Content Distribution mit Formaten wie Native Content Ad aktiv sind, erstellen wir professionelle Advertorials mithilfe einer KI und können so schneller A/B Tests durchführen und erfolgsversprechende Optimierungen vornehmen. Auch die wichtige Bildauswahl der Creatives wird vereinfacht, in dem wir passende Bilder über eine Bilddatenbank automatisch ausfindig machen und einsetzen können.

Parallel zu diesen Entwicklungen, konzentrieren wir uns neben der reinen Creative-Erstellung durch die KI – ebenfalls auf die Auslieferung der Werbekampagnen auf Basis von KI-Empfehlungen. Erste Tests haben bereits gezeigt, dass durch Einsatz einer KI die Verweildauern sowie die Klickraten deutlich verbessert werden können. Eine Native Advertising Kampagne wird durch den Einsatz einer KI deutlich effizienter in der Auslieferung und kann bei der Werbemittelerstellung genutzt werden.

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