Seeding Alliance unterstützt ‚ShareTheMeal‘

2. März 2021

Hunger. Der Duden kennt dafür drei verschiedene Bedeutungen. 1. [unangenehmes] Gefühl in der Magengegend, das durch das Bedürfnis nach Nahrung hervorgerufen wird. 2. [große] Lust, etwas Bestimmtes zu essen; Appetit. 3. Mangel an Nahrungsmitteln; Hungersnot.

Während die ersten beiden Definitionen eher Luxusprobleme darstellen, kommt der Mangel an Nahrungsmitteln in wirtschaftlich hoch entwickelten Ländern wie Deutschland glücklicherweise eher selten vor. Weltweit sieht die Situation jedoch gänzlich anders aus. Gemäß Angaben des UN World Food Programmes  ist davon auszugehen, dass es rund 690 Millionen Menschen gibt, die nicht genug zu essen haben. Damit sind sie nicht in der Lage, ein gesundes und aktives Leben zu führen. Zudem gibt es ca. 113 Millionen Menschen, die von akuter Ernährungsunsicherheit betroffen sind. Erschreckende Zahlen, die durch Faktoren wie wirtschaftliche Instabilität, Klimawandel und Konflikte noch verstärkt werden.

Nachdem die Zahlen über ein Jahrzehnt rückläufig waren, nimmt der Hunger weltweit wieder zu. Das zeigt wie dringend gehandelt werden muss. Dabei ist Hunger ein durchaus lösbares Problem. Denn mit nur 0,70€ am Tag kann ein Kind in den Krisengebieten ernährt werden. Und genau dieser Aufgabe hat sich ‚ShareTheMeal‘, eine Fundraising Initiative des UN World Food Programmes verschrieben.

ShareTheMeal ist eine App des UN World Food Programmes, die es Nutzern ermöglicht, auf ihrem Smartphone einem hungernden Menschen mit nur 0,70€ einen Tag lang zu helfen. ShareTheMeal ist fest davon überzeugt, dass Technologie Menschen auf der ganzen Welt in die Lage versetzen kann, etwas zu bewirken und sich zusammenzuschließen, um das Problem des Hungers zu lösen.

Spenden über die ShareTheMeal App unterstützen verschiedenste Hilfsprogramme, die vom Aufbau von Widerstandsfähigkeit, über Schulspeisungsprogramme bis hin zur Ernährungshilfe in Krisen reichen. Seit dem Start der App 2015 wurde den größten Hungerkrisen der Welt wie etwa im Jemen, in Syrien und in Nigeria entgegengewirkt.

Die Zahlen in Hinblick auf die Reichweite der App und die erreichten Hilfeleistungen sind durchaus eindrucksvoll:

+97 Millionen Mahlzeiten

+4,3 Millionen App-NutzerInnen

76 Fundraising-Ziele erreicht

31 Länder unterstützt

+47.000 monatliche UnterstützerInnen

Wichtig bei gemeinnützigen Organisationen ist immer, dass die Hilfe auch bei den Betroffenen ankommt. ShareTheMeal geht absolut transparent mit dem Umgang der Spenden um. Mit 62% fließt der größte Teil der Spenden direkt an das UN World Food Programm und ernährt so unmittelbar Menschen, die dringend Hilfe benötigen. Für Fundraising und Marketing werden 28% aufgewendet – ein Anteil der notwendig ist, um die Community weiter auszubauen, um darüber künftig noch mehr Menschen helfen zu können. Lediglich 6% werden für operative Kosten der Organisation verwendet, beispielsweise für die Anmietung von Büroflächen oder die Zahlung von Gehältern. Die verbleibenden 4% decken Zahlungsgebühren ab.

Aus den Nachrichten wissen wir, dass es weltweit mehr Krisensituationen als je zuvor gibt. Deshalb steigt die Zahl der hungernden Menschen auch weiter an. Dementsprechend benötigen heute mehr Menschen als je zuvor lebensrettende Hilfe. ShareTheMeal hat das ehrgeizige Ziel, innerhalb der nächsten 5 Jahre 800 Millionen Mahlzeiten zu verteilen. Um diesen wachsenden Bedarf zu decken, benötigt das World Food Programme zusätzliche Ressourcen und finanzielle Mittel. Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag des Analyse- und Beratungshauses Phineo gemäß, lässt die Spendenbereitschaft in Deutschland nach. Gut ein Viertel (23,2 Prozent) der Befragten gab an, in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie „eher weniger“ oder „eindeutig weniger“ für soziale oder gemeinnützige Zwecke spenden zu wollen als vor der Krise. Setzt man diese Tendenz in Relation zu den 0,70€, mit denen einem Mensch am Tag geholfen werden könnte, wird jedem schlagartig die Verhältnismäßigkeit bewusst.

Aus diesem Grund unterstützt Seeding Alliance aktuell ShareTheMeal und stellt kostenlos Reichweite zur Verfügung, mit der insgesamt 6.000 neue Unterstützer geworben werden sollen. Wir hoffen, damit einen kleinen Beitrag leisten zu können, und würden uns freuen, wenn wir zahlreiche neue Spender inspirieren können.

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