Regionales Handelsmarketing mit innovativen Werbeformaten

3. November 2022

Klassische Werbeformate im lokalen Bereich unterliegen dramatischen Steuverlusten und der Erfolg ist oftmals nur unzureichend messbar. Wir platzieren seit längerer Zeit erfolgreich Native Ads für regionale Handelsketten im digitalen Umfeld und können diesen Ansatz auch für Ihr Unternehmen ROI-effizient ausrollen und skalieren.

Die Schwachstellen herkömmlicher lokaler Werbeformen

Prospekte und Wurfsendungen sind bis heute fester Bestandteil im Werkzeugkoffer des Marketings lokaler Unternehmen. Vorteilhaft ist dabei nur die Gewissheit, dass die potentiell erreichten Personen in der Nähe des Ladengeschäftes wohnen, das auf diese Weise beworben wird.

Doch unerbetene Werbepost kann belästigend wirken, ist alles andere als nachhaltig und landet darüber hinaus oftmals direkt im Müll – wenn ein “Bitte keine Werbung”-Aufkleber am Briefkasten nicht ohnehin die Zustellung unmöglich macht. Auch die Distributionskosten sind aufgrund des hohen manuellen Aufwands bei der Zustellung nicht zu unterschätzen und schmälern die ohnehin schon überschaubare Werbekosteneffizienz noch weiter.

Zudem weist die Verbreitung von Werbung nach dem Gießkannen-Prinzip extreme Schwächen im Tracking auf. Der Erfolg einzelner Maßnahmen kann kaum nachvollzogen werden und  das Bauchgefühl ist wichtiger als die echten Zahlen – keine gute Basis für ein erfolgreiches Geschäftsmodell!

So geht es besser: Subtile Platzierung im digitalen Premium-Umfeld

Wer glaubt, dass haptische Werbung immer noch der Best Practice im lokalen Umfeld ist, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Inzwischen platzieren regional ansässige Handelsketten mit unserer Hilfe ihre Werbeanzeigen zielgruppengenau im digitalen Umfeld.

Das Targeting der angesprochenen Personen reicht von Geo-Daten (z.B. 5 km Einzugsgebiet oder PLZ-Targeting) bis hin zur Verknüpfung mit Interessen. Durch eine gezielte Selektion der Medien, auf denen die Werbeanzeigen ausgespielt werden, ist eine Vorqualifizierung des Personenkreises möglich, der erreicht werden soll. Das minimiert die Streuverluste und ermöglicht eine noch zielgerichtetere Kund:innenansprache.

Beispiel: Der digitale Prospekt eines Haustierbedarf-Geschäftes kann nicht nur mit regionalem Bezug ausgespielt werden, sondern auch primär solchen Personen, die an dem Angebot Interesse zeigen könnten. Die Segmentierung kann dabei auch über semantisches Targeting erfolgen, indem z.B. solche Umfelder bespielt werden, die sich einer klaren Zielgruppe zuordnen lassen.

KI-gestützte Mechanismen helfen dabei, sich besser und effizienter auf ein Werbeumfeld festzulegen, als es jemals zuvor möglich war. Mit jeder durchgeführten Kampagne werden unsere internen Prozesse, aber auch die Performance der KI immer besser.

Tracking & Reporting: Die Stellschrauben für mehr Effizienz

Ungewissheit ist für jede:n Unternehmer:in noch schlimmer als Unprofitabilität, denn nur messbare Daten liefern klare Implikationen für zukünftige Werbeaktivitäten. Und auch wenn die Ergebnisse bereits gut aussehen, bedeutet das nicht, dass man mit gezielten Optimierungen nicht noch mehr herausholen kann. Dieser Challenge sollten sich Unternehmer:innen Tag für Tag stellen, um erfolgreich zu bleiben.

Wir bieten daher ein umfassendes und transparentes Reporting aller durchgeführter Kampagnen. Dabei kann es sich entweder um ein Gesamtreporting handeln oder für jede Filiale wird ein einzelnes Reporting erstellt. Die Daten lassen sich kampagnen- und zeitraumübergreifend vergleichen, um daraus wertvolle Schlüsse zu ziehen.

So kann genau evaluiert werden, welche Maßnahmen wiederholt oder angepasst und neu getestet werden sollten. Auch profitable Kampagnen können noch weiter ausgefeilt und verbessert werden. Etwaige Sättigungseffekte werden ebenfalls frühzeitig erkannt, sodass Sie gezielt gegensteuern können, wenn sich die Zahlen anders als gewünscht entwickeln.

Jetzt mit Native Ads lokale Angebote zielgruppengenau platzieren

Wir nutzen KI-gestützte Mechanismen und die Erfahrung aus tausenden erfolgreichen Kampagnen die entscheidenden Gründe, warum die von uns verbreiteten lokalen Angebote immer wieder ins Schwarze treffen.

Lassen Sie uns gemeinsam das zukunftsweisende regionale Handelsmarketing angehen. Wir von Seeding Alliance unterstützen Sie mit unserem Sales-Team bei dieser wichtigen Transformation – weg von der hoffnungslosen Wurfsendung und hin zu messbaren Native Ads im relevanten Umfeld!

Ready to grow?

sales@seeding-alliance.de
Redaktion Weitere Artikel
Aus unserem Blog

Empfohlene Beiträge