Nachhaltiger Erfolg stellt sich nicht kurzfristig ein – warum das Schaffen mehrerer Berührungspunkte sinnvoll ist

5. Januar 2021

Zu den großen Vorteilen des Native Advertisings (NA) gehört, dass eine einmal distribuierte Anzeige nicht sofort an Aktualität verliert. Einer der Kernpunkte bei der Erstellung einer Native Advertising Anzeige ist es, den Usern einen Mehrwert zu bieten. Das lässt sich insbesondere mit skalierbaren Advertorials von Seeding Alliance realisieren. Wenn es bei einem Text nicht gerade darum geht, der Zielgruppe aktuelle Weihnachts-Deko-Trends zu präsentieren, handelt es sich in erster Linie um Themen, die auch nach einigen Wochen und Monaten noch spannend für sie sind. So lässt sich über einen längeren Zeitraum mit nur einer Anzeige die Aufmerksamkeit der Menschen auf die Marke oder das Unternehmen lenken. Und dennoch sollte man sich als Unternehmen nicht allein darauf ausruhen. Es gilt, unterschiedliche Anlässe zu schaffen, um das Brandbuilding zu intensivieren.

Ansprache auf unterschiedliche Zielgruppen zuschneiden

Auf den ersten Blick mag man als Unternehmer vielleicht nicht erkennen, wie viel inhaltliches Potenzial im eigenen Produkt oder in der angebotenen Dienstleistung steckt. Auf den zweiten Blick gibt es jedoch so gut wie kein Thema, aus dem sich nicht spannende Storys stricken lassen. Was genau spannend ist, darüber entscheiden die Zielgruppen. Um Content zu entwickeln, der optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zugeschnitten ist, ist eine tiefgreifende Analyse unumgänglich. Am Anfang steht die Frage: Wer gehört eigentlich zur Zielgruppe? Sobald hierauf eine Antwort gefunden ist, sollte man sich mit den Wünschen, Vorlieben, Routinen, Besonderheiten, usw. auseinandersetzen, um so ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Menschen adressiert werden sollen – die Erstellung von Personas ist hierbei sehr hilfreich. Auf dieser Grundlage kommen die einzelnen Themen rund um die eigene Marke fast wie von selbst zum Vorschein.

Mit einer Anzeige trifft man nicht den richtigen Ton für alle Zielgruppen

Da die Umstände und Ansprüche der Zielgruppen sich unterscheiden können, kann es zu kurz gegriffen sein, mit einer Anzeige alle Bedürfnisse abzudecken. Man sollte also schauen, wann man wen in welchem Kontext erreicht. Möglicherweise gibt es bestimmte saisonale Anlässe oder Feiertage, die eine Themensetzung begünstigen können. Allein durch die Vielfalt unterschiedlicher Zielgruppen kann sich also die Notwendigkeit ergeben, mehr als eine Anzeige zu schalten.

Mehr Kontakte gegen das Vergessen

Wer bereits Erfahrungen im Online-Marketing hat, weiß, dass die Aufmerksamkeit der Menschen in Abhängigkeit zu den generierten Werbemittelkontakten steht. Umgekehrt bedeutet das: Macht man nicht regelmäßig auf sich aufmerksam, braucht man sich nicht zu wundern, wenn man bei den avisierten Zielgruppen in Vergessenheit gerät und die Umsätze sinken. Dies lässt sich vermeiden, indem man mit interessanten Kampagnen in den Köpfen der Menschen präsent bleibt.

Je größer der Mehrwert, desto besser kommt die Ad an

Je nachdem wie groß der durch eine Native Advertising Anzeige generierte Mehrwert für die Menschen tatsächlich ist, können sie es sogar als Bereicherung empfinden, mit neuen Informationen von einem Unternehmen versorgt zu werden. Zwar haben die Menschen keine Lust auf grell blinkende Anzeigen, aber gut aufbereitete Inhalte, die sie genau dort abholen, wo sie stehen und Lösungen für konkrete Problem bieten, genießen eine hohe Akzeptanz. Je öfter es einem auf diese Weise gelingt, sich einen Platz in den Köpfen – und vielleicht sogar in den Herzen – der Menschen zu sichern, desto wahrscheinlicher ist es, dass aus Lesern Kunden werden. Insofern können Native Ads einen entscheidenden Einfluss auf das Image eines Unternehmens haben.

Wenn auch Sie in Zukunft davon profitieren möchten, kommen Sie gerne auf uns zu. Bei der Themenfindung unterstützen wir Sie ebenso wie bei der Content-Erstellung, der Distribution wie auch dem Reporting der Kampagne. Wir stellen Ihnen gerne unser Experten-Know-how zur Verfügung, um den maximalen Output für Sie und Ihr Unternehmen zu erzielen.        

Redaktion Weitere Artikel
Aus unserem Blog

Empfohlene Beiträge