Ein Herz für Tiere: Unterstützung für Tierheime statt Kundengeschenke

15. Dezember 2021

Bereits im letzten Jahr sorgte die Pandemie für volle Tierheime. Während des Lockdowns haben die Menschen sich fast nur noch in ihren heimischen vier Wänden aufgehalten. Um der Einsamkeit zu entkommen oder aber um die Kinder zu beschäftigen, schafften sich viele Menschen Haustiere an.

Hunde, Katzen und Kaninchen brachten Kinder- und Erwachsenenaugen zum Leuchten. Doch nachdem der erste Zauber verflogen war, die Kurzarbeit beendet wurde und teilweise auch die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice nicht mehr bestand, merkten viele Neu-Tierhalter, dass ein Haustier in ihrem Leben eigentlich gar keinen Platz hat.

Das Ergebnis: Die Tiere wurden im Tierheim abgegeben.

Dieser Trend zeichnet sich gerade erneut ab. Erschwerend kommt hinzu, dass das Weihnachtsfest vor der Tür steht. Entgegen aller Warnungen rangieren Tiere auf der Beliebtheitsskala der Weihnachtsgeschenke immer noch relativ weit oben. Doch so niedlich einen die Fellnasen mit ihren großen Augen anschauen, so viel Arbeit machen sie auch.

Eine Tatsache, die überrascht, für Überforderung und volle Tierheime sorgt.

Was also dagegen tun?

Wir als Unternehmen haben uns auch in diesem Jahr dazu entschieden, das Geld, das wir normalerweise für Weihnachtsgeschenke ausgeben würden, für einen guten Zweck zu spenden. Nachdem wir in den letzten Jahren den Kinderschutzbund Köln, die Obdachlosenhilfe wie auch krebskranke Kinder unterstützt haben, geht unsere Spende in diesem Jahr an die Tierheime in Dellbrück, Ostheim und Zollstock.

Dabei handelt es sich um regionale Tierheime von denen wir wissen, dass ihre Kapazitäten bereits jetzt voll ausgelastet sind. Uns ist es wichtig, die Menschen aber vor allem auch die Tiere, die unter dieser Situation leiden, bestmöglich zu unterstützen.

Doch nicht nur finanzielle Hilfen sind bei den Tierheimen gerne gesehen. Die Vierbeiner freuen sich über Spaziergänge, Futterspenden und Patenschaften. Insbesondere diejenigen, die darüber nachdenken, sich ein Haustier anzuschaffen, können – indem sie sich regelmäßig um die Tiere bzw. um ein Tier kümmern – erfahren, ob die Haltung eines Vierbeiners das Richtige für Sie ist und ob sie langfristig einen Platz in ihrem Herzen und in ihrem Leben zur Verfügung stellen können.

Ein Tierheim hat sich etwas sehr Originelles überlegt

In einer besonderen Adventskalender-Aktion rückt das Tierheim in Zollstock die Bedürfnisse der Fellnasen in den Vordergrund. Hinter jedem Türchen befindet sich einer der „Bewohner“ und sagt was er/sie/es braucht.

Während der Schäferhund Hazar stressbedingt Schwierigkeiten beim Fressen hat und sich deshalb Flüssigfleisch wünscht, braucht das scheue Kätzchen Beth eine Kuschelhöhle zum Verstecken. Kater Lorenzo würde gerne mal wieder ein paar leckere Snacks genießen…

Welchem Tier man womit eine Freude machen kann, enthüllen die Verantwortlichen jeden Tag auf der Webseite: http://www.tierheim-koeln-zollstock.de/

Dort kann zum Fest der Liebe jeder tierische Wünsche erfüllen.

In diesem Sinne wünscht das Seeding-Alliance-Team Ihnen ein frohes und wunderschönes Weihnachtsfest!  

Redaktion Weitere Artikel
Aus unserem Blog

Empfohlene Beiträge