Die zentrale Distribution – der große Vorteil von Native Advertising
Content Marketing und Native Advertising. Sehr häufig werden diese Begriffe genutzt um vermeintlich die gleiche Sache zu beschreiben: Content, der sich optisch in eine Seite einbettet, nicht direkt als Werbung erkennbar ist und der die Digitale Werbung revolutionieren soll. Der Gegenüberstellung der beiden Begriffe liegt jedoch ein Missverständnis zugrunde. Content Marketing und Native Advertising lassen sich nicht gegeneinander ausspielen, sondern beschreiben unterschiedliche Ebenen im Vermarktungsprozess.
Ist der Erfolg von Content Marketing im Netz schon länger bekannt, ist Native Advertising nun in der Lage, die inhaltlichen Potenziale durch zentral geschalteten, zielgruppengenauen und optisch nativ eingebetteten Content zu ergänzen. Beschreibt Content Marketing nur eine Marketingstrategie, wird diese durch Native Advertising als skalierbare und zentrale Distributionstechnologie ergänzt. Die beiden Begriffe dürfen also nicht gleichgesetzt werden. Vielmehr lässt sich folgende Gleichung aufstellen: Native Advertising = Contentmarketing plus eine zentrale Distributionstechnologie.
Wurde in der Vergangenheit jede Anzeige einzeln in das Content – Management – System eines Publishers eingespeist, sind wir nun in der Lage die Werbeanzeigen über einen zentralen Server in mehrere Publikationen gleichzeitig einfließen zu lassen. Dies ermöglicht es Marken ihre Unternehmensbotschaften breit gestreut zu verbreiten und Agenda Setting zu betreiben.
Die Anzeigen werden dabei optisch nativ an die Seiten angepasst und erleichtern so den Lesefluss für den Nutzer. Die zentrale Distribution bietet für Werbetreibende enorme Möglichkeiten des Monitorings und der Erfolgskontrolle.
Während bisher Anzeigen noch in jedes Medium einzeln eingebucht werden mussten, bietet Native Advertising eine skalierbare Distributionstechnologie, die Werbetreibenden enorm viel Zeit und Ressourcen sparen kann.
Die Schaltung des Content erfolgt dabei denkbar einfach. Mit dem Upload auf den Server kann der Werbetreibende Schaltungskriterien und Ziele wie Keywords, Channels und Kategorien auswählen und so seine Distributionskanäle definieren.
Bis zu drei nativ eingebettete Teaser können getestet werden, um den besten Teaser für eine Anzeige zu selektieren.
Die automatische Anpassung an verschiedene Ausgabeformate, wie Desktop, Tablet oder Smartphone ermöglicht eine zukunftssichere Ausrichtung der Kampagne. Gerade in Anbetracht der zunehmenden Nutzung von mobilem Internet ist dies von zentraler Bedeutung.