Native Survey Ads – keine Streuverluste und größere Interaktion

10. Februar 2021

Die Zeiten, in den Marketing als Einbahnstraße funktionierte, gehören eindeutig der Vergangenheit an. In 2021 will kein Konsument mehr einzig als Empfänger von Werbebotschaften gesehen werden. Die sozialen Medien erlauben vielfältige Möglichkeiten der Mitbestimmung, die die Menschen gerne und vielfältig nutzen. Sei es, dass sie ihre Meinung zu bestimmten Produkten oder zur Politik abgeben. Diese Dynamik sollten sich auch Unternehmen zunutze machen. Entscheidend dafür ist, ihre Zielgruppe auf Augenhöhe wahrzunehmen und in den Diskurs mit ihnen zu treten. Eine Marke, die die Meinungen der Menschen ernst nimmt und im besten Fall deren spezielle Bedürfnisse bei der Produktentwicklung berücksichtigt, ist genau auf dem richtigen Weg. Mangelnde Authentizität wird hierbei schnell entlarvt. Will man lediglich den Eindruck erwecken, als würde einen die Meinung der Menschen interessieren, kann dies in einem Shitstorm münden. Und das geht schnell: Bereits ein unbedachter Kommentar genügt, um die Gemüter zu erregen, wohingegen es deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, den entstandenen Schaden wieder gut zu machen.

Neues Native Advertising Format

Ein Tool mit dem man der Zielgruppe seine Wertschätzung – gegenüber ihrer Meinung – ausdrücken und gleichzeitig auf effektive Art Online-Marketing betreiben kann, ist unser neues Native Survey Ad. Hierbei wird der Teaser zur Kurzumfrage. So kann zum Beispiel ein Kreditinstitut fragen, ob jemand zufrieden mit seinem Kredit ist. Einen Autohersteller könnte interessieren, ob der potenzielle Konsument bereits über die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges nachgedacht hat. Nach dem Klick wird der User erst zur Auswertung der Umfrage und dann zu weitergehenden Informationen geleitet. Je nachdem wie die Antwort ausfällt, erwartet den Antwortenden dort ein spezifisch erzeugtes dynamisches Advertorial.

Beispiel: Native Survey Ad

Zu jeder Antwort die passenden Informationen

Bleiben wir bei dem Beispiel des Kreditinstitutes: Ganz unabhängig von der Antwort zeigt bereits die Beschäftigung mit der Frage, dass der Mensch sich offenbar mit diesem Thema auseinandersetzt. Andernfalls würde ihn das Thema nicht berühren. Er qualifiziert sich also mit der Beantwortung als jemand, für den das Thema Kredit grundsätzlich eine Rolle spielt. Drückt er durch das Verschieben des Reglers Zufriedenheit mit seinem Kredit aus, könnte der Eindruck entstehen, dass dieser Mensch im Augenblick nicht als Konsument infrage kommt. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich das nicht in Zukunft ändern kann oder er bald wieder einen Kredit abschließen muss/ will. Versorgt man ihn dann mit spannendem Know-how, z.B. zum Thema Umschuldung oder aber zu der Option, einzelne Kredite zusammenzuführen, kommt dies seinem Informationsbedürfnis entgegen und er wird sich bei nächster Gelegenheit sicherlich gerne an die positive Erfahrung zurückerinnern.

Ist jemand unentschieden oder ganz eindeutig unzufrieden mit den Rahmenbedingungen seines Kredites oder mit dem Service seines Kreditinstitutes, dient die Antwort als Steilvorlage für das Unternehmen, den Menschen von den eigenen Vorteilen zu überzeugen und ihm zu suggerieren, dass sich an seiner Unzufriedenheit etwas ändern lässt. Skalierbare Advertorials bieten hierfür den optimalen Rahmen: Das Unternehmen hat genügend Platz, um den eigenen Expertenstatus unter Beweis zu stellen und Lösungen für die Probleme von Kreditnehmern vorzustellen. Werberelevante Botschaften lassen sich komfortabel transportieren.   

Interaktion statt empirischer Relevanz

Native Survey Ads erheben keinerlei Anspruch auf empirische Relevanz. Es geht darum, eine noch größere Interaktion und Auseinandersetzung mit dem gebotenen Inhalt zu evozieren. Streuverluste lassen sich bei dem Format nahezu ausschließen, da der Content ganz genau auf den Einzelnen zugeschnitten wird. Diese Möglichkeit gilt es zu nutzen: Mit platten Werbeslogans kommt man hierbei nicht weit. Um das Potenzial dieser Anzeigen voll auszuschöpfen, ist eine umfassende Auseinandersetzung mit den Themen und Problemstellungen der Zielgruppe unverzichtbar, um auf dieser Grundlage die passenden Texte zu erstellen. Die Werbewirkung wird dafür zu umso überzeugenderen Ergebnissen führen. Wer sich anhand von Native Survey Ads einen Platz in den Köpfen seiner Zielgruppe sichern möchte, den unterstützen wir gerne. Wir wissen, welche Fragen für Aufmerksamkeit sorgen und konzipieren die Advertorials so, dass sie inhaltlich optimal auf die Situation(en) der Antwortenden zugeschnitten sind.

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