Unser 2016: Neues Event, neue Leute, alte Leidenschaft

Jetzt wo das Jahr langsam endet, ist es Zeit für uns zurück zu blicken und über unser Jahr 2016 nachzudenken. Schauen wir auf die politischen Ereignisse in Deutschland und in der Welt, stimmt uns das traurig. Wir sind ein vielfältiges Team mit Mitarbeitern aus der ganzen Welt, die kollegial miteinander umgehen und gemeinsam an einem Strang ziehen. Dieser interne Zusammenhalt bei Seeding Alliance war auch ein Grund dafür, warum es so viel Positives aus unserem Firmenjahr 2016 zu berichten gibt.


Premiere für eine einzigartige Konferenz
logo-native-ads-camp

Das wohl größte Ereignis im Jahr 2016 war für uns das Native Ads Camp. Mit vollem Einsatz und Herzblut haben wir die erste Tageskonferenz zum Thema Native Advertising in Deutschland auf die Beine gestellt. Bereits im ersten Jahr waren tolle Speaker dabei u.a. von Ströer, Burda ForwardAdGroup und Gruner+Jahr. Wir haben 300 Gäste begrüßt, die mehr über die Chancen und Herausforderungen von Native Advertising erfahren wollten. Die Konferenz war also mehr als überfällig.
Eine exklusive Expertenumfrage auf dem Event ergab: Die Branche ist davon überzeugt, dass Native Advertising Display-Ads in Zukunft den Rang ablaufen wird. Fast alle Befragten waren davon überzeugt, dass es bei Native Advertising vor allem auf hochwertigen Content ankommt. Auch wurde ein klares Zeichen gegen Schleichwerbung gesetzt: 63% der Befragten begrüßen die Kennzeichnung der Ads als Anzeige. Damit aber nicht genug: Auch branchenweite Marktstandards würden dringend benötigt, um Native Advertising als vollwertige Werbeform zu etablieren. Ob es 2017 gelingen wird, diese Standards in einer Branche zu etablieren, die so starken Veränderungen unterliegt, bleibt abzuwarten.

So viel Zuwachs hatten wir noch nie

2016 gab es auch wieder ein paar Teamevents, wie das Familiengrillen im Sommer, Paintball oder unsere Weihnachtsfeier auf dem Rhein. Wir verstehen uns eben auch neben der Arbeit.
Auch unser Team wuchs so stark wie noch nie: Ganze sieben neue Mitarbeiter sind dazugekommen, die uns rundum in den Bereichen Sales, Publisher Management, Projektmanagement und in der Kommunikation unterstützen.
Kein Wunder, dass unser altes Büro zu klein wurde: So sind wir im Juni von der trubeligen Kölner Innenstadt in den Szenebezirk Ehrenfeld umgezogen. Zugegeben, aller Anfang ist schwer und so waren wir wohl früher bereit einzuziehen, als die ehemalige Schiffsschraubenfabrik, in der sich nun unser neues Büro befindet. Aber über die Lage und den neuen Platz, den unser vergrößertes Team nun hat, können wir uns nicht beklagen.

Mehr Kunden und eine Auszeichnung
Deloitte Fast 500 2016

2016 hat sich auch die Seeding Alliance Homepage verändert: Mit neuem Design und neuer Struktur können wir Kunden nun unsere Produktpalette noch übersichtlicher präsentieren.
Apropo Kunden: Im Jahr 2016 stieg die Anzahl der Kunden, die unsere Native Ads Technologie verwendeten, im Vergleich zum Vorjahr, um ganze 200%.
Ein so großer Erfolg bleibt nicht unbemerkt: Im November 2016 wurden wir von Deloitte unter die Top-Ten der am schnellsten wachsenden Tech-Unternehmen in Deutschland gewählt. Auch im internationalen Vergleich konnten wir einen Platz im oberen Drittel ergattern.
Diese Auszeichnung kam gerade richtig zum fünfjährigen Jubiläum von Seeding Alliance. Ganze fünf Jahre ist es nun her, dass Coskun Tuna und Cevahir Ejder sich überlegt haben mal zu schauen, ob dieses Native Advertising, das in den USA so gehyped wird, wohl auch in Deutschland funktioniert.

Neue Projekte 2017

Nach dem großen Erfolg des Native Ads Camps 2016, wird es 2017 das zweite Native Ads Camp geben. Wir stecken schon mitten in den Vorbereitungen und freuen uns, im kommenden Jahr 500 Gäste und hochrangige Speaker u.a. von Facebook, Yahoo, MediaCom und plista begrüßen zu können.
Im nächsten Jahr werden wir uns nicht mit dem prognostizierten Boom von Native Advertising begnügen, den haben wir ja eh vorausgesagt. Wir wollen den nächsten Schritt gehen und mit ausgewählten Agenturpartnern den Bereich Programmatic Native Avdertising angehen.
Da im Online-Marketing nie Stillstand herrscht, freuen wir uns auf ein spannendes Geschäftsjahr 2017!

Leave a Comment