Die Konferenz für Suchmaschinenoptimierung in Köln – Interview mit Maik Metzen

21. Oktober 2016

SEO-DAY 2016! Einmal im Jahr trifft sich die deutsche SEO-Szene in Köln auf dem SEO DAY, um sich über die aktuellsten SEO-Themen zu informieren und auszutauschen. Top Speaker aus ganz Deutschland werden ihr Fachwissen mit den Besuchern der Konferenz teilen und stehen ihnen mit Tipps und Ratschlägen zur Seite. Heute wollen wir euch einen einen der Top-Speaker, Mike Metzen von performics.de, vorstellen.

maik-metzen

Wie hab ihr den Wandel hin zu mehr Nutzen im Content Marketing innerhalb der letzten Jahre erfahren?

Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren dazu gelernt. Content Marketing ist mittlerweile in vielen Unternehmen ein fester Bestandteil der generellen Marketing-Aktivitäten. Oft sind aufwändige und teure Kampagnen im Sande verlaufen, weil es beispielsweise keine konkreten Zielvorgaben gab oder die richtigen Prozesse gefehlt haben und unterschiedliche Abteilungen nicht harmonisierten. Der Fokus lag zu häufig auf kurzfristige, virale Effekte. So wurden große Kampagnen schnell zu Kostenfressern und am Ende blieben zufriedenstellende Ergebnisse aus. Unternehmen haben mittlerweile verstanden, dass man mit gut durchdachten Content-Strategien langfristig Erfolg haben kann.

Content Marketing ist ein sehr ausgereiztes Thema geworden. Wo seht ihr euren Schwerpunkt darin?

Meiner Meinung nach ist Content Marketing nicht ausgereizt. Oft fehlt es an konkreten Zielen, die man mit Content Marketing Kampagnen erreichen möchte. Zu selten werden nachhaltige Kampagnen umgesetzt, die einen Mehrwert in Form von zusätzlichem Traffic liefern. Man braucht einen konkreten Plan, um möglichst alle Themengebiete abdecken zu können, die für die Unternehmen relevant sind. Es sollte der Anspruch bestehen, den Nutzern die besten Inhalte zur Verfügung zu stellen – und viele Unternehmen sind da auf einem guten Weg. Wir sehen dies auch im alltäglichen Agenturgeschäft – wir beschäftigen mittlerweile über 80 Redakteure, die hochwertige Inhalte für unsere Kunden erstellen. Dies können beispielsweise Inhalte für Magazine, Ratgeber oder eBooks sein. Auf dem SEO-Day in Köln werde ich zusammen mit Lars Osthoff von 1&1 ein konkretes Praxisbeispiel vorstellen.

Gibt es Grundregeln, die auf jeden Fall jeder einhalten sollte, der Content Marketing betreiben will?

Es müssen Prozesse aufgebaut werden, mit denen Content Marketing Aktivitäten kontinuierlich umgesetzt werden können. Das Besetzen relevanter Themen ist essentiell, Zielvorgaben müssen klar sein. Alle Abteilungen müssen dasselbe Verständnis von Content Marketing haben, um erfolgreiche Kampagnen umsetzen zu können. Dazu gehört insbesondere ein fähiges Redaktionsteam, das in der Lage ist, optimierte und an die Zielgruppe gerichtete Inhalte zu erstellen.

Kannst du dazu anhand eures Shops einen Case darstellen?

Mit Content Marketing Kampagnen wollen wir einerseits die Brand Noblego stärken und bekannter machen, sprich die Awareness erhöhen, andererseits möchten wir vor allem nachhaltige Effekte erzielen. Wir konzentrieren uns sehr stark auf informationshaltige Inhalte und Evergreen Content, da wir wissen, dass nach bestimmten Themen kontinuierlich gesucht wird. Mit unserem Zigarren-Lexikon erzielen wir beispielsweise einen Großteil unseres organischen Traffics. Mit unserem Blog versuchen wir saisonale und virale Aktionen in den Vordergrund zu stellen und greifen dabei auf unterschiedliche Content-Formate zurück.

In welche Richtung wird sich das Thema aus deiner Sicht entwickeln?

Content Marketing wird meiner Meinung nach in Zukunft granularer sein. Kampagnen werden gezielter gesteuert. Sie werden messbarer und nachhaltiger. Virale Kampagnen wird es weiterhin geben, auch wenn nur die wenigsten in den Köpfen hängen bleiben.

Lässt sich Content Marketing mit SEO vereinbaren, wenn ja, wie?

In den meisten Fällen spielt SEO bei Content Marketing Aktivitäten eine tragende Rolle. Insbesondere dann, wenn nachhaltige Effekte in Form von kontinuierlichem Traffic erzeugt werden sollen. Oft ist der erste Schritt eine ausführliche Keywordanalyse zu relevanten Themen, um die möglichen Potentiale zu ermitteln. Es sollte nicht nur das Bestreben sein, für alle relevanten transaktionalen Keywords gute Rankings zu erzielen, sondern auch für alle informationalen Keywords mit den entsprechenden Inhalten. Diese Inhalte müssen sauber strukturiert und sinnvoll in die Seite integriert werden. Dies gilt auch für virale Kampagnen – hier besteht oft die Herausforderung, wie man die Power einer dedizierten Landingpage oder eines Artikels auf die komplette Domain übertragen kann.

Findest du Blogs nach wie vor als relevantes Medienspektrum in euren Marketingaktivitäten?

Blogs sollten immer ein fester Bestandteil in den Marketingaktivitäten sein. Für ein erfolgreiches Seeding sind themenrelevante und trafficstarke Blogs essentiell. Gerade in Nischen ist man auf die wenigen bekannten Blogs und Influencer angewiesen. Daher ist es umso wichtiger, dass man einzigartige und hilfreiche Inhalte erstellt, die man auch selber gerne teilen würde.

Du sprichst am 27.10.2016 auf dem www.seo-day.de in Köln, worüber wird Dein Vortrag gehen?

Zusammen mit Lars Osthoff von 1&1 werde ich über den Digital Guide von 1&1 sprechen (https://hosting.1und1.de/digitalguide/). Ein extrem spannendes Content Marketing Projekt – gemeinsam generieren wir innerhalb kurzer Zeit 5.000 neue Inhalte in fünf verschiedenen Sprachen mit Hilfe von über 20 Redakteuren. Im Detail werden wir aufzeigen, wie wir die Prozesse aufgesetzt haben und wie wir den Erfolg des Projekts messen.

Redaktion Weitere Artikel
Aus unserem Blog

Empfohlene Beiträge